Dr. Simon Trang ist neuer Juniorprofessor für Informationssicherheit und Compliance

Dr. Simon Trang ist seit dem 1. April 2018 neuer Juniorprofessor für Informationssicherheit und Compliance an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Die Juniorprofessur ist neu eingerichtet worden.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Informationssicherheit, Strategisches IT-Management und Vernetzte Unternehmen. An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird er hauptsächlich Lehrveranstaltungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre sowie der Wirtschaftsinformatik anbieten.

Simon Trang, Jahrgang 1985, studierte Wirtschaftsinformatik (Bachelor und Master of Science) an der Universität Göttingen, der Seoul National University in Südkorea sowie der Aarhus University in Dänemark. 2015 wurde er an der Georg-August-Universität Göttingen mit einer Arbeit zur Governance inter-organisationaler IT in Unternehmensnetzwerken promoviert. Am Beispiel von Netzwerken der Holzindustrie hat er untersucht, wie durch effiziente Steuerungsmechanismen ein nachhaltiger IT-Wertbeitrag sichergestellt werden kann. Im Anschluss an die Promotion arbeitete Simon Trang als Enterprise Architect im strategischen IT-Management eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland.

Während seiner Promotion hielt er sich 2014 darüber hinaus für einen Forschungsaufenthalt am Department of Accounting and Corporate Governance der Macquarie University in Sydney, Australien, auf. Simon Trang ist Mitglied der Association for Information Systems. Ferner übernimmt er Gutachtertätigkeiten für verschiedene wissenschaftliche Zeitschriften, wie zum Beispiel: Journal of Cleaner Production, WIRTSCHAFTSINFORMATIK und Journal of Business Research.