Zur Person

Frau Dr. Victoria-Sophie Osburg hat Psychologie (B.Sc und M.Sc) an der Universität Göttingen studiert. Sie startete ihre akademische Laufbahn als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Sozial- und Kommunikationspsychologie und arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG Graduiertenkolleg 1703 „Ressourceneffizienz in Unternehmensnetzwerken“ von Mai 2012 bis April 2015. Während Ihres Promotionsstudiums machte Frau Osburg einen Forschungsaufenthalt an der University of Auckland Business School. Im Mai 2015 verteidigte sie erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel „Products consisting of materials based on renewable resources: Drivers of purchase intention, consumers' information needs and target groups”. Von Mai bis Dezember 2015 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing und Handelsmanagement und erhielt eine Anschlussfinanzierung der DFG.

Frau Osburg arbeitet derzeit als Senior Lecturer in Marketing an der University of Sheffield, UK. Davor war sie an der University of Hull, UK, tätig. Frau Osburg verfügt über Lehrerfahrung (Bachelor-, Master- und MBA Studiengänge) in zahlreichen Ländern (UK, Hong Kong, Singapur, Frankreich, Deutschland) und hat ebenfalls Erfahrung in der Leitung von Studiengängen.

Ihre Forschungsinteressen betreffen vorrangig verantwortungsvolles Konsumentenverhalten, sowohl im traditionellen als auch im Online-Handel. Sie hat zahlreiche Artikel in renommierten Zeitschriften publiziert (z. B. Tourism Management, Journal of Business Ethics, Journal of Business Research, Journal of Cleaner Production) und ist Herausgeberin einer Ausgabe des Journal of Business Ethics zu ethischem und nachhaltigem Luxus sowie Co-track Chair des AMS World Marketing Congress 2019 und 2020.