Digitales Lernen und Lehren


Einreichung der Checkliste für geschlossene Fragetypen

Formular ist nicht aktiv.


Taxonomiestufen kognitiver Lernziele (Beispiel nach Szczyrba & Wunderlich (2015):


Stufe Beschreibung
1

Kenntnis/ Erinnern

Definieren Sie die
fünf Grundbegriffe A, B, C, D, und E!
2
Verständnis

Beschreiben Sie das
Schaubild, indem Sie die fünf Grundbegriffe A, B, C, D, und E verwenden!
3
Anwendung

Gegeben sei
Szenario X. Geben Sie an, welcher der fünf Grundbegriffe A, B, C, D, und E
welchen Stellenwert hat!
4
Analyse

Gegeben sei
Szenario X. Analysieren Sie die Situation mittels derjenigen Grundbegriffe,
die Sie für geeignet halten.
5
Synthese

Entwickeln Sie
unter Berücksichtigung der Grundbegriffe A bis C ein Konzept für die
Situation X!
6
Beurteilung

Schätzen
Sie ein, welches der Konzepte in der Situation X am hilfreichsten sein wird.
Begründen Sie Ihre Einschätzung!

Quelle: Szczyrba, Birgit und Antonia Wunderlich (2015) Steckbrief: Prüfungsaufgaben formulieren

PDF-Datei aufrufen