Eröffnungssymposium

Bildung und Religion - Von der frühen römischen Kaiserzeit bis zur klassischen Epoche des Islams

Religiöse Traditionen – Intellektuelle Diskurse – Praktisches Wissen





»Education and Religion: From Early Imperial Roman Times to the Classical Period of Islam« (EDRIS) ist eines von sieben Courant Forschungszentren der Georg-August-Universität Göttingen. Aus Mitteln der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern wurden hierfür drei Nachwuchsforschergruppen eingerichtet. EDRIS erforscht die Interaktion von Bildung und Religion in Hinsicht auf die griechisch-römische, christliche, jüdische und islamische Kultur zwischen dem 1. und dem 13. Jahrhundert n. Chr.

In den Blick kommen dabei Theorien und Institutionen der Bildung, die Rolle heiliger Schriften und die Bedeutung von Gelehrtenpersönlichkeiten bei der Vermittlung von Bildung. Die Verbindung kultur-, religions- und sozialgeschichtlicher Perspektiven ermöglicht ein vertieftes Verständnis für die Konstitution und Transformation von Bildungstraditionen unter besonderer Berücksichtigung ihrer religiösen und gesellschaftlichen Dimension.

Damit unterstützt und erweitert EDRIS den in Göttingen bereits bestehenden Schwerpunkt in der Erforschung des antiken und nachantiken Mittelmeerraumes (Centrum Orbis Orientalis).