Erneut gewinnt Göttinger Team ELSA Moot Court im Verwaltungsrecht (EDVMC)

Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr der ELSA Deutschland Verwaltungsrechts Moot Court (EDVMC) statt und wieder hat ein Göttinger Team gewonnen. Nach einer erfolgreichen mündlichen Verhandlung vor Richterinnen und Richtern des Verwaltungsgerichts Düsseldorf belegten Laurids Achilles und Torben Schneider vom Göttinger Team den ersten Platz. Beratend unterstützt wurden die beiden Gewinner durch Cederic Meier von ELSA- Göttingen e.V. und Dr. Sina Fontana vom Lehrstuhl von Prof. Dr. Thomas Mann.
Der EDVMC bietet Studierenden der Rechtswissenschaften die Möglichkeit, in Zweierteams ein verwaltungsgerichtliches Verfahren zu durchlaufen und ihr erlerntes Wissen praktisch zu erproben. Ein fiktiver Rechtsstreit über die behördliche Bewilligung der Sonntagsarbeit war zunächst aus Klägerperspektive zu beurteilen und ein entsprechender Schriftsatz an den – eigens für den Moot Court kreierten – EDVMC-Senat zu entwerfen. Auf der Grundlage der Klageschrift eines zugelosten anderen Teams hatte jedes Team sodann eine Klageerwiderung zu verfassen. Mündlich verhandelt über den Fall wurde zunächst im Halbfinale und sodann im Finale jeweils vor Richterinnen und Richtern des Verwaltungsgerichts Düsseldorf. Herr Achilles und Herr Schneider konnten als Bestplatzierte überzeugen und holten so den Sieg erneut nach Göttingen. (Foto: Nico Linde)