In publica commoda

Fachinformatiker*in -Systemintegration


Mein Name ist Mohammad Amin Karbali und ich bin 22 Jahre alt. Ich komme aus dem Iran und lebe mittlerweile seit fünf Jahren in Deutschland. Seit einem Jahr mache eine Ausbildung zum IT-Fachinformatiker an der Georg-August-Universität Göttingen. In manchen Situationen habe ich noch Probleme mit der Fachsprache – hier greifen mir meine Kollegen*innen tatkräftig unter die Arme.

Generell erhalte ich sehr guten Unterstützung, egal ob es sich um Prüfungsvorbereitung handelt oder das Schreiben von E-Mails oder Berichten, auch bei dem Lösen von arbeitsbezogenen Problemen kann ich auf die Unterstützung meiner Kollegen*innen zählen!

Ich freue mich meine Ausbildung erfolgreich bei der Universität machen zu dürfen und fühle mich, dadurch, dass ich so gut willkommen geheißen wurde und auch die tolle Unterstützung bekomme sehr wohl!

- Auszubildender des ersten Lehrjahres

Mein Name ist Daniel Conrady und ich bin Ausbilder für IT-Berufe in der Abteilung IT der Zentralverwaltung.
Ich habe 2009 meine Ausbildereignungsprüfung erfolgreich abgelegt und seit 2010 bilden wir in der Abteilung Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration aus. Meine Ausbildung zum Informatikkaufmann habe ich von 2002 bis 2005, auch schon in der Zentralverwaltung, absolviert und arbeite seitdem hier.

Die Ausbildung an der Universität empfinde ich als sehr positiv und modern.
Es gibt hier sehr viele Möglichkeiten, in den verschiedensten Bereiche der Universität eingesetzt zu werden und vielfältige Einblicke in die verschiedenen Strukturen zu bekommen. Da viele Einrichtungen miteinander kooperieren, kann der Rahmenlehrplan sehr gut eingebaut und alle Lernfelder abgedeckt und vermittelt werden.

Der Beruf des Fachinformatikers ist ein sehr moderner Beruf mit großer Perspektive, da Fachkräfte im IT-Bereich überall sehr gefragt sind.
Der Einsatzbereich ist sehr breit gefächert und es werden, im Rahmen der Ausbildung, sehr viele verschiedene Kenntnisse vermittelt.

- Daniel Conrady, Ausbildungsleitung

Mein Name ist Björn Fischer und ich bin 25 Jahre alt. Meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration habe ich bereits im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen! Nach meiner Ausbildung wurde ich von der Universität übernommen und bin seither Ausbilder.

An meinem Arbeitsplatz habe ich mich von Anfang an sehr wohl gefühlt und konnte während meiner gesamten Ausbildung vieles lernen und durfte viele Eindrücke gewinnen! Besonders die Einblicke in die komplexe Infrastruktur sorgen immer für Abwechslung und einen breiten Wissensstand.

- ehemaliger Auszubildender