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Bewerbung für ein höheres Semester

Diese Beschreibung gilt für alle Studierenden, die zu einem höheren Fachsemester in einen zulassungsbeschränkten Göttinger Studiengang wechseln wollen.

Papierlose Bewerbung
Ihre Dokumente laden Sie im Verlauf Ihrer Bewerbung und Einschreibung bequem in unserem Portal hoch. Akzeptiert werden die Datenformate pdf, jpg, tiff, doc und docx.
Benachrichtigungen
Wir verwenden Ihre registrierte E-Mail, um Ihnen im Laufe Ihrer Bewerbung und Einschreibung aktuelle Statusmeldungen und Informationen zuzuschicken.


Anrechnungsbescheinigung
Kontaktieren Sie bitte die zuständige Fachberatung Ihres neuen Wunschfaches, um Ihre Anrechnungsbescheinigung zu erhalten.

Online-Dateneingabe und Hochladen Ihrer Unterlagen
Geben Sie im Bewerbungs- und Einschreibungsportal Ihre persönlichen Daten ein und machen Sie Angaben zum gewünschten Studium. Laden Sie die notwendigen Unterlagen für Ihre Bewerbung hoch und geben Sie danach den Antrag ab, um Ihre Teilnahme am Bewerbungsverfahren zu beantragen.

Unterlagen für die Bewerbung

  • Anrechnungsbescheinigung über die bisherigen Studien- und Prüfungsleistungen von der in Göttingen für das Fach zuständigen Stelle.
  • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) in Kopie
  • Studienzeitbescheinigung der zuletzt besuchten Hochschule mit Angabe der absolvierten Hochschul- und Fachsemester
  • ggf. eine Dienstbescheinigung (Wehr-, Zivildienst, Soziales Jahr, ...)
  • ggf. eine ausführliche Begründung des Härtefallantrags (Atteste, Gutachen, ...)
  • ggf. Beiblatt für die Zulassung für Humanmedizin oder Zahnmedizin


Wichtig: Nicht-deutschsprachige Bescheinigungen müssen in amtlich beglaubigter Übersetzung vorgelegt werden.


Zulassung / Ablehnung
Ihr Antrag auf Bewerbung wird von der Universität geprüft. Über Zulassung oder Ablehnung werden Sie per Mail informiert. Im Falle einer Zulassung müssen Sie den Studienplatz direkt im Bewerbungs- und Einschreibungsportal durch das Beantragen der Immatrikulation annehmen.

Hochladen Ihrer Unterlagen
Um sich einzuschreiben müssen Sie im Bewerbungs- und Einschreibungsportal Unterlagen für die Immatrikulation hochladen und weitere Daten eingeben.

Unterlagen für die Immatrikulation

  • Versicherungsbescheinigung einer Krankenkasse (AOK, BEK, DAK, etc.) für Studierende. Privatversicherte lassen sich von einer gesetzlichen Krankenkasse eine "Befreiung von der Pflichtversicherung" ausstellen.
  • Nur für Studienbewerber/-innen ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung: Bescheinigung über Kenntnisse der deutschen Sprache (DSH-Prüfung)



Wichtig: Nicht-deutschsprachige Bescheinigungen müssen in amtlich beglaubigter Übersetzung vorgelegt werden.


Überweisung der Semesterbeiträge
Gleichzeitig zur Annahme der Zulassung überweisen Sie die Semesterbeiträge im voraus an die Universität. Ihre Einschreibung kann erst nach dem Eingang Ihrer Zahlung abschließend bearbeitet werden. Bei der Überweisung bitte Bewerbernummer und Name angeben!

Zahlung per Überweisung
Bitte überweisen Sie die Semesterbeiträge fristgerecht auf das Konto der Universität.

Empfänger: Georg-August-Universität Göttingen

Konto bei Nord/LB Hannover
Friedrichswall 10
30159 Hannover

IBAN DE57 2505 0000 0199 9537 04
BIC bzw. SWIFT-Code NOLA DE 2H


Verwendungszweck
Bitte geben Sie als "Verwendungszweck" bei der Überweisung folgende Daten an:

  • Matrikelnummer (oder: Bewerbernummer / Anmeldenummer / Registriernummer)
  • Name und Vorname
  • Bezugssemester (z.B. Wintersemester 20XY)


Bestätigung durch die Universität
Eine Bestätigung erhalten Sie danach unaufgefordert per Mail zugeschickt.


Hinweis: In einigen Fächern bzw. Fachgebieten müssen Sie ausreichende Kenntnisse der entsprechenden Sprache(n) vor Studienbeginn nachweisen.