FaDaF-Tagung in Essen (9.-11.3.2016): Wir mittendrin

Exkursion von Teilnehmern des Seminars "Analyse und Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien"

Mit allerlei Neugier im Gepäck sind sieben Studierende der Interkulturellen Germanistik/Deutsch als Fremdsprache zur 43. FaDaF-Jahrestagung nach Essen aufgebrochen. Begleitet von Dr. Swetlana Meißner, wollten wir mit Hunderten von weiteren Teilnehmern Entwicklungen in unserem Fach mitbekommen.


Die Mitglieder des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache diskutierten an der Universität Duisburg-Essen zum Leitthema "DaZu und DaFür -- Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache".


FaDaF 2016


Reichlich war geboten. Wir informierten uns über 40 Jahre DaF/-DaZ-Fachgeschichte und Ansätze in der ästhetischen und kulturellen Bildung. Verlage bedachten uns mit kostenfreien neuen Lehrwerken. Wir bekamen Anregungen zum Hör- und Leseverstehen sowie zur Phonetik im Fremdsprachenunterricht. Die Praxisforen nutzten wir, um Neues über Berufschancen und Unterrichtskonzepte zu erfahren.


Besonders erfreulich: Der ein oder andere Tipp für die aktuelle Haus- oder Masterarbeit, der sich in den drei Tagen auf dem Essener Campus ergab. Natürlich ging es auch darum, wie der Lehrerberuf in der aktuellen Flüchtlingssituation, von der wir Studierende direkt betroffen sind, derzeit und in Zukunft aussieht.


Nach diesen wertvollen Eindrücken sagen wir: Danke an Frau Dr. Meißner für ihr Engagement -- ohne dieses wäre unsere Teilnahme nicht möglich gewesen! Auch der Zuschuss der Philosophischen Fakultät ist an dieser Stelle dankend zu erwähnen.


Wir kommen auch in der Mitgliederzeitschrift fadaf aktuell vor!