Internationales Schreibzentrum

FAQs

General Information

For Chinese, please click on the link in the right column.



  • I want to improve my academic writing. Which one is more adequate for me: a workshop or the writing advisory sessions?

  • You can use both offers - also simultaneously. The workshops are offered for you to have an overview on academic writing, specific text types or if you want to learn about the progression in the writing process. Please pay attention to the title and description of the Workshops, since they have different focuses.

    The writing advisory sessions are offered for those who are working / will soon be working on a concrete writing project.



  • Can I get information on citation conventions and other formalities for my papers at the writing center?
  • In the writing advisory session, we can talk about general requirements of academic texts, such as argumentation based on source. Since we are an interdisciplinary institution, and are not aware of the requirements from all teachers/professors in the universities in detail, we suggest that you consult them on formal elements, style sheets, and conventions from your Faculty.



  • Can I also get information on methodology in the writing center, such as data collection and analysis in empirical projects?
  • The writing center is there for all questions on writing, also for questions concerning the textualization of results obtained empirically. However, we cannot offer you methodological assistance. For that, we suggest you contact your Professor; if you study at the School of Social Sciences, do not hesitate to contact the Methodenzentrum Sozialwissenschaften.



  • As a PhD student, can I also use the services of the writing center?
  • Since the writing center is financed by tuition fees, it aims at assisting students. As a PhD Student at the GSGG or GGG you can join the Writing Workshops from the Graduiertenschulen.
    International PhD students can, in addition to that, get individual writing assistance from the international writing center by means of the GSGG.
    All PhD students are welcome to contact us via E-Mail. More...




    Workshops

  • How can I register for a Workshop?
  • You can register for a workshop via StudIP searching for its title. If you decide not to attend it though, don´t forget to TIMELY cancel your registration.

    In case the registration over StudIP doesn´t work, write us an e-mail.



  • Are there credit points for the Workshops? How are they calculated?
  • For almost all Workshops you get credit points in key competencies. These workshops are in the Modules Catalogue for Key Competencies. For accreditation possibilities contact the responsible testing authority (Prüfungsamt).

    For your ECTS-Points to be registered in FlexNow, you have to enroll for the workshop you want the credit points in FlexNow.



  • I cannot register in FlexNow for a Workshop that I attended. Who can help me?
  • If you have difficulties registering in FlexNow please contact the Prüfungsamt from the Philosophischen Fakultät.



  • Where exactly can I hand in my Portfolio?

  • Your instructor sets a deadline for you to hand in the Portfolio. Please hand it in at the International Writing Center (Internationales Schreibzentrum), Heinrich-Düker-Weg 12, 37073 Göttingen: either at the mailbox at the building´s main entrance or in the box on the windowsill (at the corridor of the waiting area in the writing center). Another option is to hand your portfolio in to your instructor (or another Writing Center employee) during the open consultation hours (Offene Sprechstunden). In case you want to send it via mail, please use the following address: Georg-August-Universität Göttingen, Seminar für Deutsche Philologie, Abteilung Interkulturelle Germanistik, Internationales Schreibzentrum, Frau/Herr (Instructor´s last name), Name of Workshop, Heinrich-Düker-Weg 12, 37073 Göttingen.
    If previously arranged with the instructor, it is possible to exceptionally hand in the portfolios per E-Mail.



  • Does the writing center offer any course on academic writing in English?
  • The international writing center is focused on academic writing in German. For those disciplines that require writing in English (Natural and Social Sciences) we offer courses comparing the writing traditions in German and in English. However, it is NOT a language course, but writing workshops that handle with similarities and differences between both writing traditions. The Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifiktionen (ZESS) offers courses on academic writing in English.



  • I have just started my studies. Which course of the writing center is adequate for me?
  • Specially for freshmen there are several courses: "From Reading to Writing Academic Texts (for Bachelor and Master Students)", "Preparing and Giving Academic Presentations (for Bachelor and Master Students)", "Taking Notes, MInutes, and writing Reports", "The Language of Academic Writing", "Preparing for and Writing Exams". In addition to that, there are courses for specific disciplines (such as Academic Writing for the Natural Sciences, for Law Students, for Students in the Humanities and in the Social Sciences). For further information please refer to Course Catalogue.



  • Are the courses offered every semester?
  • In principle all workshops are offered every semester. Minor changes in the program are also possible from one semester to the next.



  • Are there special courses for non-native and for native-speakers of German?
  • No, we offer no special courses for non-native speakers of German. The concept of the international writing center is based on the premise that native speakers and non-native speakers learn from and with each other during our courses. Everyone with German knowledge B2 or more is very welcome!



  • I am not a student at the Uni Göttingen. Can I attend the Workshops anyway
  • The international writing center is designed for students at the Göttingen University, since it is financed by tuition fees. In case you want to register for a workshop as an external student there is a fee of 70 Euro (per SWS). Just write us an e-mail if that is your case.




    Writing advisory services

  • What is exactly the writing advisory session?
  • The aim of a Writing Advisory Session is to help you in your writing process during a one-to-one conversation about your academic text. You will still be the responsible for your text. Further information on the advisory sessions can be found here.



  • Can I get my paper corrected at the writing center
  • Reading and correcting complete papers is NOT part of the writing center services. In the advisory sessions you can get constructive feedback on text samples, which will help develop your writing skills and improve your text. If that is the case, we can also work on the linguistic level. The suggestions you get to your samples shall be done on your own. Further information on the advisory sessions can be found here.



  • How can I register for the writing advisory session?
  • The best option is to write us an an e-mail to Schreibzentrum@phil.uni-goettingen.de.

    Give a brief description of your needs and your discipline, as well as the text type you are working on (e.g. Hausarbeit, Essay, Report, Master thesis?). An advisor will write back to you and suggest an appointment.

    You can also drop by during the office hours if you have questions or want to know more about the services offered by the writing center. After that we can arrange an individual appointment. For that there is no need to register.



  • How long does it take for me to get an advisory session?
  • The waiting time varies significantly, depending on the amount of requests we have at the moment. We obviously try to provide you with an appointment as soon as possible! But count on a waiting time for at least one week.



  • Do the open-office hours take place also during the semester breaks? Can I also have advisory sessions during the semester breaks?
  • We try to offer open-office hours also during semester breaks. If it is canceled you will be informed in our Homepage. Individual advisory sessions can also take place in the semester break. However, take into account that the waiting time can be longer than normally.



  • Do I have to pay anything for the writing advisory session?
  • No, the sessions are free for the University of Göttigen Students.



  • How long does a session take?
  • A writing advisory session usually takes an average of 45 minute, and one hour maximum.



  • How often can I come to the advisory sessions?
  • In principle you can have as many appointments as you wish, but only one appointment per week. In addition to that, bear in mind that we are not allowed to read complete papers, just text samples.



  • How many pages can I discuss in the writing advisory session?
  • Depending on the capacity and the status of your text, we can discuss from 3 to 7 pages during a session.



  • Is it worth going to the advisory sessions if I haven´t written anything yet?
  • Actually, it is one of our recommendations that you come to as at the very beginning of the writing process, also if you haven?t written any text. In many cases it is worth to attend an advisory session and discuss about how to find and delimit a theme or to discuss your research question.



  • Can I get advice on texts in English or for multilingual texts?
  • Since the Winter Semester 2012/2013 we offer peer-tutoring for texts in English. Also in this case, we cannot offer text correction services, but advisory according to the above mentioned principle. If you need an advisory session in English, write us an E-Mail to Schreibzentrum@phil.uni-goettingen.de.



  • I am not a Student at the Uni Göttingen, but my university has no such a service like yours. Can I use the advisory writing services anyway?
  • If our advisory capacity allows, you can attend the advisory sessions as external student if you pay the amount of 25 Euro per session of ca. 45 min.

Internationales Schreibzentrum

FAQs


Allgemein

For Chinese, please click on the link in the right column.



  • Ich möchte mein akademisches Schreiben verbessern. Ist hierfür ein Workshop oder eher die Schreibberatung geeignet?

  • Sie können beide Angebote - auch parallel - wahrnehmen. Die Workshops bieten sich an, wenn Sie generell etwas über das akademische Schreiben, bestimmte Textsorten oder Teilschritte im Schreibprozess lernen möchten. Bitte achten Sie immer auch auf die Titel und die Beschreibungen der Workshops, da sie jeweils unterschiedliche Schwerpunkte haben.



    Die Schreibberatung bietet sich vor allem dann an, wenn Sie gerade an einem konkreten Schreibprojekt arbeiten oder bald arbeiten werden.


  • Kann ich im Schreibzentrum Informationen über Zitierkonventionen und andere formale Vorgaben für Haus- und Abschlussarbeiten bekommen?

  • In der Schreibberatung können wir über die generellen Anforderungen an akademische Texte sprechen, z.B. auch hinsichtlich des Belegens anhand von Quellen. Da wir jedoch eine fächerübergreifende Einrichtung sind und die Anforderungen einzelner Dozierender nicht im Detail kennen, sollten Sie sich bei formalen Fragen an Stylesheets bzw. Konventionen an Ihrem Institut und an den Vorgaben Ihrer betreuenden Lehrperson orientieren.


  • Kann ich im Schreibzentrum auch Beratung zu methodischen Fragen bekommen, z.B. zur Erhebung und Auswertung von Daten bei empirischen Arbeiten?

  • Das Schreibzentrum ist für alle Fragen rund ums Schreiben zuständig, also auch für Fragen zur Darstellung von empirisch gewonnenen Ergebnissen im Text. Methodische Beratung können wir jedoch nicht liefern. Hierfür wenden Sie sich bitte an Ihre betreuenden Dozent_innen bzw., falls Sie an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät studieren, an das Methodenzentrum Sozialwissenschaften.


  • Kann ich auch als Doktorand_in Angebote des Schreibzentrums nutzen?

  • Auf Grund der Finanzierungsstruktur des Internationalen Schreibzentrums, richtet sich unser Angebot nur an Studierende. Als Doktorand_in der GSGG oder GGG können Sie aber an Schreibwerkstätten der Graduiertenschulen teilnehmen.
    Ausländische Promovierende können außerdem bei der GSGG individuelle Schreibberatung am Internationalen Schreibzentrum beantragen. Mehr...



    Workshops


  • Wie melde ich mich für die Workshops an?

  • Für die Workshops melden Sie sich bei StudIP unter dem Titel des entsprechenden Workshops an. Falls Sie sich später doch gegen eine Teilnahme entscheiden, denken Sie bitte auch daran, Ihre Anmeldung RECHTZEITIG wieder zu löschen.

    Sollte die Anmeldung über StudIP nicht funktionieren, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.


  • Gibt es für die Workshops ECTS-Punkte? Wie werden sie angerechnet?

  • In fast allen der Workshops erhalten Sie bei erfolgreicher Teilnahme ECTS-Punkte im Bereich der Schlüsselkompetenzen. Diese Workshops sind im Modulhandbuch für Schlüsselkompetenzen verzeichnet. Anrechnungsmodalitäten klären Sie bitte vorab mit dem für Sie zuständigen Prüfungsamt.

    Damit die ECTS-Punkte in Flexnow eingetragen werden können, müssen Sie sich in Flexnow für den Workshop anmelden, in dem Sie Punkte erwerben möchten.


  • Ich kann mich für einen Workshop des Schreibzentrums, den ich besucht habe, nicht bei Flexnow anmelden. Wer hilft mir weiter?

  • Bei Schwierigkeiten mit der Anmeldung in Flexnow wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät.

  • Wo genau kann ich mein Portfolio abgeben?
  • Ihre Dozentin/Ihre Dozent legt im Unterricht eine Abgabefrist für Ihr Portfolio fest. Bitte geben Sie das Portfolio im Internationalen Schreibzentrum, Heinrich-Düker-Weg 12, 37073 Göttingen ab: entweder im Briefkasten am Haupteingang des Gebäudes oder in der Box auf der Fensterbank im Wartebereich des Flures des Internationalen Schreibzentrums oder während der Offenen Sprechstunden, mittwochs 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr direkt bei Ihrer Dozentin/Ihrem Dozenten oder bei anderen Mitarbeiter_innen des Schreibzentrum. Falls Sie Ihr Portfolio per Post schicken wollen, verwenden Sie bitte folgende Anschrift: Georg-August-Universität Göttingen, Seminar für Deutsche Philologie, Abteilung Interkulturelle Germanistik, Internationales Schreibzentrum, Frau/Herr (Vorname Nachname Dozent_in), ggf. Workshopname, Heinrich-Düker-Weg 12, 37073 Göttingen.
    Nach Absprache besteht in Einzelfällen ggf. auch die Möglichkeit, das Portfolio per E-Mail abzugeben.

  • Bietet das Schreibzentrum auch Kurse zum Schreiben auf Englisch an?

  • Das Internationale Schreibzentrum legt seinen Schwerpunkt auf das Schreiben in der Wissenschaftssprache Deutsch. Für Fächer, in denen viel auf Englisch geschrieben wird (Natur- und Sozialwissenschaften) bieten wir Kurse zum Vergleich deutscher und englischer Schreibtraditionen an. Dabei handelt es sich jedoch nicht um Sprachkurse, sondern um Schreibworkshops, die die Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Schreibtraditionen unter die Lupe nehmen. Kurse zum akademischen Schreiben auf Englisch werden von der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifiktionen (ZESS) angeboten.


  • Ich habe gerade erst mit dem Studium begonnen. Welche Kurse des Schreibzentrums sind für mich geeignet?

  • Geeignete Kurse für Studienanfänger_innen sind: Vom Lesen zum Schreiben akademischer Texte, Referate vorbereiten und halten, Mitschreiben, Protokollieren, Berichten, Wissenschaftssprache für das akademische Schreiben, Klausuren effizient vorbereiten und schreiben. Auch die fachspezifischen Kurse (wie z.B. Akademisches Schreiben für Studierende der Geisteswissenschaften/der Sozialwissenschaften usw.) bieten sich für Sie an. Detaillierte Informationen dazu finden Sie im aktuellen Vorlesungsverzeichnis.


  • Werden die Kurse des Schreibzentrums jedes Semester angeboten?

  • Prinzipiell finden die Workshops jedes Semester statt. Kleine Änderungen im Programm sind jedoch von Semester zu Semester möglich.


  • Gibt es spezielle Kurse für Nicht-Muttersprachler_innen des Deutschen?

  • Nein, Kurse, die sich speziell nur an Nicht-Muttersprachler_innen oder an Muttersprachler_innen richten, bieten wir nicht an. Das Konzept des Internationalen Schreibzentrums sieht vor, dass erst-, zweit- und fremdsprachige Studierende in unseren Kursen miteinander und dabei auch voneinander lernen.


  • Ich studiere nicht an der Uni Göttingen. Kann ich trotzdem an Workshops des Schreibzentrums teilnehmen?

  • Die Angebote des Internationalen Schreibzentrums sind für die Studierenden der Uni Göttingen gedacht, da diese mit ihren Studienbeiträgen das Schreibzentrum finanzieren. Wenn Sie als externe_r Student_in an einem Workshop teilnehmen möchten, ist dies aber gegen eine Gebühr von 70 Euro (pro SWS) möglich. Bitte melden Sie sich in diesem Fall per E-Mail an.



    Schreibberatung


  • Was passiert eigentlich in der Schreibberatung?

  • In der Schreibberatung unterstützen wir Sie durch Einzelgespräche in Ihrem Schreibprozess beim Verfassen akademischer Texte. Dabei bleiben Sie als Autor_in verantwortlich für Ihren Text. Näheres zur Schreibberatung lesen Sie hier.


  • Kann ich meine Arbeit im Schreibzentrum korrigieren lassen?

  • Das Lesen und Korrigieren ganzer Arbeiten gehört nicht zum Angebot des Schreibzentrums. In der Schreibberatung erhalten Sie konstruktive Rückmeldungen zu einzelnen Textproben, die Ihnen helfen, Ihre Schreibkompetenz und auch Ihre Texte zu verbessern. Dabei gehen wir bei Bedarf auch auf die sprachliche Ebene ein. Die Hinweise, die Sie zu Ihren Textproben bekommen, sollten Sie dann in Ihren Texten eigenständig umsetzen. Näheres zur Schreibberatung hier.


  • Wie melde ich mich für die Schreibberatung an?

  • Am besten schreiben Sie einfach eine Mail an die Adresse des Schreibzentrums: Schreibzentrum@phil.uni-goettingen.de.

    Bitte beschreiben Sie in Ihrer Mail ganz kurz Ihr Anliegen und nennen Sie das Fach, in dem Sie schreiben, sowie die Textsorte (also z.B. Hausarbeit, Essay, Protokoll, Masterarbeit?), um die es geht. Eine_r unserer Schreibberater_innen wird sich dann bei Ihnen mit einem Terminvorschlag melden.

    Sie können aber auch einfach während der Sprechzeit vorbeikommen und hier Ihr Anliegen vorstellen, z.B. bei kurzen Fragen oder um mehr über das Angebot des Schreibzentrums zu erfahren. Danach können wir dann bei Bedarf weitere Termine individuell vereinbaren. Für die Sprechstunde brauchen Sie sich nicht anmelden.


  • Wie schnell kann ich einen Termin für die Schreibberatung bekommen?

  • Die Wartezeiten variieren sehr stark, je nachdem, wie viele Anfragen gerade kommen. Wir versuchen natürlich, Termine so schnell es geht möglich zu machen. Bitte rechnen Sie aber mit ca. einer Woche Wartezeit, eventuell auch mehr.


  • Findet die Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit statt? Sind Schreibberatungen auch in der vorlesungsfreien Zeit möglich?

  • Nach Möglichkeit halten wir die offene Sprechstunde auch in der vorlesungsfreien Zeit ab. Falls die Sprechstunde doch einmal ausfällt, finden Sie dazu einen Hinweis auf unserer Startseite. Individuelle Schreibberatungen können ebenfalls während der vorlesungsfreien Zeit vereinbart werden. Hier müssen Sie aber aufgrund von Urlaubszeiten eventuell etwas mehr Wartezeit einplanen.


  • Muss ich für die Schreibberatung etwas bezahlen?

  • Nein, die Schreibberatung ist für Studierende der Uni Göttingen kostenfrei.


  • Wie lang dauert ein Gespräch in der Schreibberatung?

  • Schreibberatungsgespräche dauern im Durchschnitt etwa 45 min, maximal jedoch eine Stunde.


  • Wie oft kann ich zur Schreibberatung kommen?

  • Prinzipiell dürfen Sie so viele Termine vereinbaren, wie Sie möchten, jedoch nur einen Termin pro Woche. Bitte beachten Sie außerdem, dass wir keine ganzen Arbeiten lesen, sondern nur Textausschnitte.


  • Wie viel Seiten Text kann ich in der Schreibberatung besprechen?

  • Je nach Kapazitäten und nach Stand des Textes können wir in einer Sitzung etwa 3 bis 7 Seiten Text besprechen.


  • Lohnt es sich, zur Schreibberatung zu kommen, wenn ich noch gar nichts geschrieben habe?

  • Es ist sogar zu empfehlen, recht frühzeitig im Schreibprozess zu kommen. Sie müssen hierfür noch keinen Text geschrieben haben. In vielen Fällen lohnt es sich, in der Schreibberatung über Themenfindung und -eingrenzung sowie eine geeignete Fragestellung zu sprechen.


  • Kann ich mich auch zu Texten auf Englisch beraten lassen?

  • Seit dem Wintersemester 2012/2013 bietet eine studentische Schreibberaterin Unterstützung für Studierende an, die Texte auf Englisch verfassen. Auch hierbei handelt es sich nicht um eine Korrektur von Texten, sondern um eine Schreibberatung nach den beschriebenen Prinzipien. Wenn Sie eine Schreibberatung für einen englischen Text wünschen, schreiben Sie dies bitte in Ihrer E-Mail-Anfrage an Schreibzentrum@phil.uni-goettingen.de.


  • Ich studiere nicht an der Uni Göttingen, habe aber an meiner Uni kein vergleichbares Angebot. Kann ich ebenfalls die Schreibberatung in Anspruch nehmen?

  • Soweit es unsere Beratungskapazitäten zulassen, können Sie als externe/r Student/in Schreibberatungen gegen ein Entgelt von 25 Euro pro Beratungsgespräch (45 min) in Anspruch nehmen.