Forschend(es) Lernen (B)


Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termine:

  • Mi, 15.11.2017, 09:00-17:00 Uhr


Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Mi, 01.11.2017 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Raum 3.117/3.119 (Trakt I, 3.OG)

Inhalt:
Forschendes Lernen hat viele Facetten: Die Studierenden können sich forschend die Inhalte erschließen, sie können sukzessive Mittel und Wege der Forschung kennenlernen oder sie können einen Forschungsprozess von der Idee bis zur Publikation umsetzten. Mit einer suchenden, forschenden und kritischen Haltung die Inhalte zu entdeckenden macht dabei gleichsam Studierenden und Lehrenden spaß. Die dafür notwendige Neugier immer und immer wieder zu wecken ist dabei Ihre größte Herausforderung als Lehrender - unabhängig ob Sie in Ihren Lehrveranstaltungen viel, oder nur wenig Zeit darauf verwenden können. An vielen Stellen haben Sie die Möglichkeit die Studierenden ein Stückchen mehr zu Forschern zu machen.
Dies startet bei Ihrer grundsätzlichen Herangehensweise an den Lehrstoff, umfasst viele kleine Elemente des Forschens, welche die Studierenden bei Ihnen intensiv üben können oder auch das Sichtbarwerden der eigenen forschenden Haltung und der eigenen Forschungsergebnisse.

Lernziele:
Ziel des Workshops ist, Sie zu befähigen, eine Umgebung für eine forschende Herangehensweise der Studierenden an den Lernstoff zu gestalten. Im Workshop haben Sie daher die Gelegenheit ein Grobkonzept für eine solch forschende Lernveranstaltung zu entwerfen und dieses kollegial bewerten zu lassen. Hierbei erfahren Sie mehr über die Grundlagen des forschenden Lernens sowie über Wege und Herausforderungen der methodischen Umsetzung.

Arbeitsformen:
Im Workshop werden ausgehend individuelle Ideenskizzen für eine eigene Lehrveranstaltung entworfen. Durch die kollegiale Planungsarbeit wird dabei die eigene Ideenentwicklung befördert. Die Betrachtung von theoretischem Hintergrundwissen schafft immer wieder Impulse für die Weiterarbeit

Workshopleitung:
Dr. Stefan Brall studierte Sozialarbeit und Pädagogik und promovierte an der RWTH Aachen und der TU Dortmund in der Hochschulentwicklung. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung an Universitäten und Fachhochschulen. Er begleitet Hochschulen und Forschungseinrichtungen u.a. bei der Gestaltung aktivierender Lernumgebungen, der Entwicklung von Curricula, (Weiter-)Bildungsveranstaltungen sowie von integrierten Lern- und Wissensmanagementsystemen.