Professur für Electronic Finance und Digitale Märkte

Forschung


Im Rahmen unserer Forschung arbeiten wir schwerpunktmäßig in den folgenden Forschungsfeldern:


Logo Digital Business Strategy

Entwicklung und Umsetzung
digitaler Geschäftsstrategien:

Untersuchung und Analyse der IT-Organisation und ihrem Verhältnis zu den Geschäftsbereichen, der Schaffung digitaler Innovationen, des IT-Programm- und Projektmanagements sowie von IT-Architekturen für digitale Geschäftsmodelle (qualitativ-empirische Fallstudien­forschung)


Logo Business Inteligence

Business Intelligence und
Big Data Analytics:

Verarbeitung und Analyse großer, heterogener und unstrukturierter Datenquellen zur Aufdeckung von für Management­entscheidungen relevanten Informationen unter Verwendung von Methoden des Data, Text und Topic Mining (quantitativ-empirische und gestaltungsorientierte Forschung)


Logo IS Research Methods

Forschungsmethoden in der
Wirtschaftsinformatik:

Konzeption und Entwicklung methodischer Grundlagen im Kontext der Wirtschaftsinformatikforschung für die Entwicklung rigoroser Theoriebeiträge in Form von analytischen Theorien (Taxonomien) und Design-Theorien (theoretisch-konzeptionelle Forschung)