Forschungsorientiertes Lehren und Lernen

Forschendes Lernen ermöglichen

Liebe Lehrende und liebe Studierende,
vielen Dank für die Anträge für FoLL im Sommersemester 2024. Wer eine zündende Idee für ein Forschungsprojekt im Wintersemester hat, kann sich jetzt schon bei Susanne Wimmelmann melden. Sie können sie telefonisch unter 0551/3925981 oder per Mail unter susanne.wimmelmann@zvw.uni-goettingen.de erreichen.

Öffentliche Ergebnispräsentation im Forum Wissen
Am 08. Mai 2024 von 18.15 bis ca. 21.30 Uhr präsentieren die vier Teams aus der Geobiologie, der Ägyptologie, der Chemie und der Algensammlung ihre Ergebnisse im Forum Wissen. Es erwarten Sie interessante Kurzvorträge und Austauschgespräche an Postern und bei einem leckeren Buffet. Herzlich willkommen!

Anlässlich des Jubiläumsjahrs „10 Jahre FoLL“ ist eine Jubiläumsbroschüre erstellt worden, in der neben einem Resumée zum Programm und einer Kurzbeschreibung des didaktischen Konzepts die Ergebnisse aller Forschungsteams nach Fakultäten geordnet zusammengestellt sind. Ggf. erhalten Sie dort Anregungen für Ihr Forschungsprojekt. Viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!

Das Jubiläumsjahr 2020 gab ebenfalls Anlass dazu, eine Befragung durchzuführen, die sich an die Studierenden aller ehemaligen FoLL-Kohorten gerichtet hat. Die ehemaligen FoLL-Teilnehmenden wurden dazu befragt, welchen Einfluss ihre Teilnahme an FoLL auf ihr weiteres Studium, ihre weitere berufliche und ggf. wissenschaftliche Laufbahn genommen hat. Eine komprimierte Darstellung der Ergebnisse finden Sie in der rechten Spalte. Alle, die Interesse an einer ausführlichen Darstellung der Ergebnisse haben, können sich gerne an Susanne Wimmelmann wenden.


FoLL wendet sich an Bachelor-Studierende aller Fakultäten und deren Lehrende.

FoLL in fünf Punkten:

  • Bachelor-Studierende forschen früh, praxisnah und in einem Team.
  • Sie erfahren einen zusammenhängenden Prozess von der Projektplanung bis zur öffentlichen Präsentation.
  • Parallel zum Forschungsprozess bietet die Hochschuldidaktik Workshops und Beratung für Lehrende und Studierende an.
  • Die hochschuldidaktischen Workshops sind interdisziplinär.
  • Am Ende des Semesters werden die Ergebnisse hochschulöffentlich präsentiert.




Öffentliche Präsentationen

Am 10. November 2022 präsentierten vier FoLL-Teams aus dem Sommersemester 2022 ihre Ergebnisse im Forum Wissen. Die Veranstaltung war mit 70 Personen gut besucht.
Hier einige Eindrücke:

FoLLXXIII_öffentliche Präsentation

Fotos: Isabell Halberstadt, Lena Wenserki und Jan Steyer.


Anbei Impressionen von den öffentlichen Präsentation der Ergebnisse aus dem WiSe 2021/2022 und dem SoSe 2021 im Adam-von-Trott Saal (Fotos: Isabell Halberstadt, Lena Wenserski und Jan Steyer):




Darüber hinaus gibt es ein Kurzvideo von der Veranstaltung unter "https://youtu.be/5WEa5iisDms" (erstellt von Jan Steyer).


FoLL toll!
O-Töne von Göttinger Lehrenden und Studierenden, die an FoLL teilgenommen haben.


Die lange Fassung (FoLL toll) können Sie sich anschauen unter Öffentliche Auftritte.

Kooperationen
Seit dem WiSe 2012/13 kooperiert FoLL mit der HAWK.
Seit dem SoSe 2013 besteht eine Kooperation zwischen FoLL und dem Deutschen Zentrum für Raum- und Luftfahrt (DLR).

Förderer
FoLL wurde zum Wintersemester 2010 aus Studienbeitragsmitteln angestoßen und vom Wintersemester 2011/12 bis Dezember 2020 im Rahmen des Projektes Göttingen Campus QPLUS durch Mittel des BMBF und durch Studienqualitätsmittel weiter unterstützt.