Die Forschungsschwerpunkte der Fakultät


Die Wirtschaftswissenschaften in Göttingen führen methodologisch alle Entscheidungen und Handlungen auf Präferenzen des Individuums zurück. Im Mittelpunkt der Forschung steht folglich der/die souveräne, selbst entscheidende Akteur*in, z.B. als Konsument*in oder Unternehmer*in. Diese Individuen treiben Entwicklungs- und Veränderungsprozesse voran, um neuartige Lösungen für gesellschaftliche Probleme zu finden und durchzusetzen. Diese Grundidee einer aufgeklärten, verantwortungsbewussten Innovationstätigkeit von ökonomischen Akteur*innen (Individuen oder Organisationen), "Responsible Innovation", bildet das Leitbild der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Forschung und Lehre.

Das Modell des aufgeklärten Individuums hat Auswirkungen auf verschiedenen Ebenen, und zwar auf der institutionellen, marktlichen, betriebs- und volkswirtschaftlichen sowie auf der globalen wirtschaftlichen Ebene. Diese Auswirkungen sind Gegenstand der Forschungsaktivitäten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Ihre Forschungsthemen bearbeiten die Wissenschaftler*innen einerseits mit vielfältigen ökonometrischen und experimentellen Forschungsmethoden sowie andererseits mit formal-analytischen Modellierungsansätzen.

Ihre vielseitigen, interdisziplinären Forschungsaktivitäten bündelt die Fakultät in den drei Schwerpunkten "Governance and Compliance", "Marketing and Consumer Science" sowie "Global Change and Development".


Governance and Compliance

Der Forschungsschwerpunkt "Governance and Compliance" befasst sich mit der Ausgestaltung und Wirkung von Institutionen zur Steuerung von Organisationen, beispielsweise als Corporate Governance mit Fragen der nachhaltigen, verantwortungsvollen Unternehmensführung. Den Rahmen der Governance geben dabei Rechtsnormen vor. Ein besonders interessantes Feld der Governance ist die Compliance und damit die Frage, wie sich Akteur*innen nicht nur auf staatliche und überstaatliche, sondern auch auf durch freiwillige oder (Pflicht-) Zusammenschlüsse entwickelte Lenkungsvorhaben einstellen.

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Marketing and Consumer Science

Gegenstand des Forschungsschwerpunkts "Marketing and Consumer Science" sind alle Unternehmensaktivitäten, die dazu dienen, an Marktanforderungen ausgerichtete Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und den Konsument*innen verfügbar zu machen.

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Global Change and Development

Der Forschungsschwerpunkt "Global Change and Development" befasst sich mit den Wandlungsprozessen der Weltwirtschaft sowie insbesondere den Problemen von Ländern mit niedrigem Einkommen. Im Bereich "Development" ist er deutschlandweit einmalig. Die methodische Ausrichtung ist insgesamt stark quantitativ.

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Interdisziplinarität

Ergänzt werden die drei großen Forschungsschwerpunkte von den "Querschnittsbereichen" Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Statistik und Ökonometrie. Sie sind schwerpunktmäßig mit jeweils einem Kernbereich verbunden, darüber hinaus aber interdisziplinär angelegt.

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