Freie Altenarbeit Göttingen e.V.

    Der Verein Freie Altenarbeit Göttingen e.V. wurde 1986 von jungen AltenpflegerInnen und alten Menschen gegründet. Veranstaltungen zum Thema "Wohnen im Alter" führten zur Gründung einer ersten Wohngruppe. 1994 startete die erste selbstorganisierte Alten-Wohngemeinschaft für Hochaltrige in Niedersachsen als Modellprojekt.

    Verschiedene EU-Projekte, z.B. zu Pflegebeziehungen und Empowerment älterer Menschen, setzten immer wieder neue Akzente in der Vereinsarbeit. 1995 folgte die Gründung des Zeitzeugenprojektes als Innovationsimpuls im Dialog zwischen den Generationen. Das Zeitzeugenprojekt genießt mittlerweile überregionale Bedeutung. Alten-WG und Zeitzeugenprojekt sind die beiden zentralen Kernprojekte des Vereins.

    Im Bildungsbereich arbeitet der Verein mit biographieorientierten Methoden, die Alten-WG ist nach Vorstellungen der Selbstorganisation gegründet worden. Die Förderung und Entfaltung von Selbstorganisationspotenzialen ist in allen Arbeitsfeldern anzutreffen.

    Studierende der Sozialwissenschaftlichen Fakultät können bei der Freien Altenarbeit Göttingen e.V. in verschiedenen Bereichen ein Praktikum absolvieren:
  • Vereinspraktikum: konzeptionelle und pädagogische Aufgaben im gesamten Verein
  • Zeitzeugenprojekt Göttingen: organisatorische Aufgaben im Zeitzeigenprojekt, aber auch in der Wohnberatung, Netzwerkarbeit und Alten-WG
  • Praktikum in der Mobilen Wohnberatung Südniedersachsen, Verwaltungstätigkeiten

  • Freie Altenarbeit Göttingen e.V.