In publica commoda

Göttingen International

Die Universität Göttingen genießt international einen exzellenten Ruf als forschungsstarke Universität. Sie pflegt Forschungskooperationen in 90 Ländern weltweit sowie zahlreiche internationale Mobilitätsnetzwerke und bietet mehr als 50 englischsprachige Master- und PhD-Programme an.

Die Internationalisierung in Forschung, Lehre und Administration treibt die Universität gemeinsam mit den außeruniversitären Partnern des Göttingen Campus weiter voran. So werden die im Rahmen des Zukunftskonzepts mit Mitteln der ersten Programmphase der Exzellenzinitiative aufgebauten Auslandsrepräsentanzen in Indien und China, die Abteilung Göttingen International und das dort angesiedelte Welcome Centre langfristig fortgeführt.

Zahlreiche Partnerschaften und Kooperationen verbindet die Universität mit Hochschulen in China und Indien. Die Auslandsrepräsentanz in China ist auf dem Campus der Partneruniversität in Nanjing angesiedelt, die Auslandsrepräsentanz in Indien befindet sich an der Universität Pune. Die Universität Göttingen beteiligt sich darüber hinaus am Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus Delhi. In den beiden Repräsentanzen informieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über das Angebot der Universität Göttingen in Studium und Forschung. Sie unterstützen Studierende und Forschende in China, Indien und Göttingen bei Auslandsaufenthalten sowie beim Aufbau neuer Kooperationen.

Das Welcome Centre als zentrale Serviceeinrichtung unterstützt Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie deren Familien bei der Vorbereitung ihres Aufenthalts in Göttingen und hilft ihnen, sich vor Ort zurechtzufinden. Die Stabsstelle Göttingen International koordiniert die Umsetzung der Internationalisierungsstrategie der Universität und die Maßnahmen aus dem Zukunftskonzept auf diesem Gebiet. Hierzu gehören auch das internationale Marketing sowie die Service- und Unterstützungsangebote für ausländische Studierende und Forschende in Göttingen.