Göttinger Pferdetage - Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis



Auf Initiative von Dr. Erich Bruns (ehem. Professor am Göttinger Department für Nutztierwissenschaften, Abteilung Tierzucht und Haustiergenetik) wurden die Göttinger Pferdetage erstmals im Jahre 1995 an der Georg-August-Universität Göttingen ausgerichtet. Damals lagen die Schwerpunkte der Tagung in der Pferdezucht, nach und nach wurden auch andere Bereiche der Forschung rund um das Pferd in das Programm aufgenommen.

Damals wie auch heute war das Hauptziel der Veranstaltung Wissenschaft und Praxis zu verknüpfen. Im Rahmen der Pferdetage werden den praktischen Pferdezüchtern und -haltern die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in Vorträgen sowie praktischen Demonstrationen vorgestellt und anschließend gemeinsam diskutiert. Des Weiteren soll der Gedankenaustausch zwischen allen am Pferd interessierten Personen - Wissenschaftlern sowie Praktikern - gefördert werden.

Mit der Einführung des Masterstudienganges Pferdewissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen wurden die Bemühungen um die Göttinger Pferdetage intensiviert, sodass diese nun in einem Zweijahres-Rhythmus ausgerichtet werden. Das Programm der Göttinger Pferdetage spiegelt dabei die mittlerweile breit aufgestellte Forschung rund um das Pferd wieder. Dazu gehören neben der traditionell in Göttingen verankerten Pferdezucht auch Aspekte wie beispielsweise Haltung und Gesundheit, Verhalten, Ernährung sowie Betriebswirtschaft und Marketing. Durch die Einbeziehung namhafter Referenten aus dem In- und Ausland gelingt es im Rahmen der Veranstaltung immer wieder Wissenschaft und Praxis auf höchstem Niveau zusammenzubringen.

Neben dem intensiven Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis dienen die Göttinger Pferdetage außerdem als Schnittstelle zwischen den Absolventen der Pferdewissenschaften und dem Arbeitsmarkt und übernehmen somit auch eine wichtige Funktion hinsichtlich der Vernetzung innerhalb der Pferdebranche. Die Veranstaltung hat sich mittlerweile zu einer festen Institution entwickelt und lockt immer wieder zahlreiche Teilnehmer aus Forschung und Praxis nach Göttingen.





Dieser Beitrag entstammt der Sonderausgabe des Fakultätsnewsletters agrar aktuell anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des M.Sc. Pferdewissenschaften.
Diesen finden Sie hier: Flipping Book / PDF.