Göttinger Sommerschule zum chinesischen Recht

Zugeordnete Personen: Prof. Dr. Knut Benjamin Pißler, M.A., Sandra Michelle Röseler

Termine

Block, 21.09.2020 bis 25.09.2020, 08:00 bis 20:00, KWZ - KWZ 0.606

Prüfungstermine

Abg. Hausarbeit, Mo., 12.10.2020

Inhalt

Organisatorisches
Studiengang Jura mit Abschluss Staatsexamen / Erste Prüfung:
Fachspezifische Fremdsprachenveranstaltung i.S.d. § 4 Abs.1 Nr. 1 d NJAG.

Für eine Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung über das Onlineformular des Deutsch-Chinesischen Instituts für Rechtswissenschaften erforderlich.
Link zum Onlineforumlar:http://www.uni-goettingen.de/de/anmeldung+zur+sommerschule+vom+02.09+-+06.09.2019/583145.html
Für die Teilnahme an der Hausarbeit ist zudem eine Anmeldung über das Online-Anmeldesystem FlexNow für alle Leistungsnachweise zwingend erforderlich! Bitte beachten Sie die Meldefristen! Eine nicht fristgemäß vorgenommene Anmeldung kann nicht berücksichtigt werden.

Wahlpflichtmodul bzw. Wahlmodul für Bachelor- / Masterstudiengänge nach Modulkatalog des entsprechenden Studienganges
Diese Veranstaltung ist teilnahmebeschränkt. Die Bestimmung der maximalen TeilnehmerInnenzahl erfolgt hierbei in kontinuierlicher Anpassung an die allgemeine Gesundheitssitutation in Deutschland sowie an die Vorgaben der Universität. Bei Überbuchung findet jeweils am Mittwoch um 12.00 Uhr der letzten vorlesungsfreien Woche ein Losverfahren statt.

Leistungsnachweis
Für Studiengang Jura mit Abschluss Erste Prüfung:
Prüfungsleistung für den Sprachnachweis

Der Fremdsprachenschein wird im Falle des Bestehens der Take-Home-Examination in Chinese Law vergeben. Die Hausarbeit wird im Anschluss an die einwöchige Veranstaltung ausgegeben. Ihr Umfang beträgt etwa 10 Seiten. Die Bearbeitungszeit beträgt zwei Wochen.

Voraussetzungen
Um die Prüfung im Anschluss an die Göttinger Sommerschule erfolgreich absolvieren zu können, sind fundierte Kenntnisse im deutschen Zivilrecht erforderlich. Kenntnisse des deutschen Gesellschaftsrechts sind zudem von großem Vorteil.

Inhaltliche Beschreibung:
Die einwöchige Veranstaltung richtet sich an Studierende, die Interesse am chinesischen Recht haben oder bereits vorhandene Kenntnisse ausbauen möchten. Die Hauptvorlesung im Chinese Business Law (über 16 SWS) hält Herr Prof. Dr. iur. K. B. Pißler M.A. (Sinologie) vom Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, Hamburg.

Themen (u.a.):
Chinese Legal System: Sources and Lawmaking in the PR China
Contract Law in China: A Comparative Approach
The Anatomy of Chinese Laws of Business Organizations
Regulations on Foreign Invested Enterprises in China
Alternative Forms of Foreign Investment: Acquisition of Chinese
Companies

Der Fremdsprachenschein wird im Falle des Bestehens der Take-Home-Examination in Chinese Law vergeben. Die Hausarbeit wird im Anschluss an die einwöchige Veranstaltung ausgegeben. Die Bearbeitungszeit beträgt zwei Wochen.
Eine Anmeldung über das Online-Anmeldesystem FlexNow ist für alle Prüfungsleistungen zwingend erforderlich. Bitte beachten Sie die Meldefristen! Meldefristen enden eine Woche vor dem angesetzten Prüfungstermin. Eine nicht fristgemäß vorgenommene Anmeldung kann nicht berücksichtigt werden.

Angaben für BA/MA-Studierende finden Sie im Modulkatalog.