Geschichte des Instituts

Das Institut für Arbeitsrecht der Juristischen Fakultät der Georg-August-Universität wurde bereits 1959 als selbstständige wissenschaftliche Einrichtung gegründet. Erster Direktor war Professor Dr. Dres. h. c. Franz Gamillscheg, der dem Institut alsbald seine internationale Prägung und Ausstrahlung gab. 1978 wurde dem Institut die selbständige Abteilung Sozialrecht unter der Geschäftsführung von Professor Dr. Hansjörg Otto zugeordnet, die im Zuge der Neuorganisation der Universität 1982 in das Institut eingegliedert wurde. Nach der Emeritierung von Professor Dr. Dres. h. c. Gamillscheg wurde Professor Dr. Abbo Junker 1993 Mitdirektor des Instituts. Professor Dr. Junker wechselte zum Wintersemester 2006/2007 nach München. Professor Dr. Hansjörg Otto wurde zum Sommersemester 2006 emeritiert. Sein Nachfolger als Direktor des Instituts und Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht ist seit dem Wintersemester 2006/2007 Professor Dr. Rüdiger Krause.
Die organisatorische Selbständigkeit des Instituts erleichtert nicht nur die Aufnahme und Pflege von Beziehungen zu inländischen Verbänden und sonstigen Institutionen, sondern vor allem auch zu ausländischen Forschungseinrichtungen und Wissenschaftlern. Dabei versteht sich das Institut als eine von Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften unabhängige wissenschaftliche Forschungseinrichtung.
Zu den auswärtigen Gästen des Instituts zählten in den letzten Jahrzehnten Prof. Dr. Manuel Alonso Olea (Spanien), Prof. Dr. Hector-Hugo Barbagelata (Argentinien), Prof. Dr. Roger Blanpain (Belgien), Prof. Dr. Hans Floretta (Österreich) Prof. Dr. Gino Giugni (Italien), Prof. Dr. Bob Hepple (Großbritannien), Prof. Dr. Peter Herzog (USA), Prof. Dr. Masahiko Iwamura (Japan), Prof. Dr. Otto Kahn-Freund (Großbritannien), Prof. Dr. Theo Mayer-Maly (Österreich); Prof. Dr. Max Rood (Niederlande), Prof. Dr. Dr. h. c. Waclaw Szubert (Polen), Prof. Dr. Tore Sigeman (Schweden), Prof. Dr. Jean Christoph Sonnekus (Südafrika) und Prof. Dr. Johannes Schregle (ILO, Genf).
1994 wurde zu Ehren des 70. Geburtstags von Professor Dr. Dres. h. c. Gamillscheg das Symposion „Tarifautonomie in Europa“ mit Referaten von Dr. h. c. Schaub (BAG), Prof. Dr. Rolf Birk (Trier) und Prof. Dr. Theodor Tomandl (Wien) veranstaltet.