Gleichstellung in der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG)

Die Gleichstellung von Frauen und Männern an der Universität sowie der Abbau noch bestehender Benachteiligungen aufgrund von Geschlecht und jenseits der Binarität ist eins der Kernziele der GGG als Teil der universitätsweiten Strategie.
Dieses Ziel setzt die GGG u.a. bei der Stellenbesetzung und Vergabe von Förderungen um, bei denen neben der wissenschaftlichen Qualifikation auf die genderkompetente und transparente Gestaltung von Auswahlverfahren geachtet wird.
Zudem zielen spezifische Maßnahmen und Beratungsangebote darauf, den noch bestehenden Hindernissen für Frauen in der Wissenschaft und für die Karriereentwicklung entgegen zu wirken. Kinderbetreuung unterstützt die GGG unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Familienservice.
Zudem trägt das familienfreundliche Abschlussstipendium dazu bei, dass die Dissertation neben der Betreuung von Kindern bzw. der Pflege von Angehörigen im Familienkontext abgeschlossen werden kann.
Der Diversität von Promovierenden trägt die GGG durch die diversitätsorientierte Begleitung von Promovierenden Rechnung.

Hier finden Sie zentrale Informationen zur Gleichstellung: