GlobalFood Symposium - zum Wandel globaler Agrar- und Lebensmittelmärkte

Die globalen Agrar- und Lebensmittelmärkte erleben derzeit einen raschen Wandel hin zu höherwertigen Produkten, strikteren Standards sowie internationaler und vertikaler Integration.

Das Graduiertenkolleg "GlobalFood" der Universität Göttingen organisierte, mit finanzieller Unterstützung u.a. durch das KMU-Netzwerk der GGG, das internationale GlobalFood Symposium - zum Wandel globaler Agrar- und Lebensmittelmärkte, das vom 25.-26. April 2014 in der Paulinerkirche in Göttingen stattfand.

Das Symposium war mit 220 Teilnehmern aus 5 Kontinenten und über 30 Ländern ein großartiger Erfolg. Insgesamt waren 23 Promovierende und ein Postdoc aus 14 verschiedenen Ländern sowie elf Wissenschaftler/innen der Agrarfakultät, der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und des Courant Forschungszentrum "Armut, Ungleichheit und Wachstum in Entwicklungsländern" in das Projekt integriert. Betreuung und Unterstützung der Doktoranden/innen wurden dabei nicht nur durch Professoren der Universität gewährt, sondern auch durch Mitarbeiter/innen des Kooperationspartners International Food Policy Research Institute (IFPRI), Washington, DC.

Das Ziel des Symposiums bestand darin, aktuelle Forschungsergebnisse und Politikherausforderungen im Zusammenhang mit dem Wandel globaler Agrar- und Lebensmittelmärkte - speziell für Entwicklungsländer - zu diskutieren. Unter den Keynote-Speakern waren anerkannte Experten wie Julio Berdegue (Chile), Joachim von Braun (Deutschland), Julie Caswell (USA), Jill Hobbs (Kanada), Johan Swinnen (Belgien) und Maximo Torero (USA). Aber auch eingereichte Arbeiten und Poster anderer (Nachwuchs-)Wissenschaftler wurden in einzelnen Sessions präsentiert. Die Veranstaltung stand allen Interessierten auch von außerhalb Göttingens offen.

Die Abstracts der vorgestellten Vorträge sowie die Fotogalerie finden Sie unter: https://www.uni-goettingen.de/en/440100.html

Einen Bericht zum Symposium können Sie unter www.rural21.com nachlesen.