Gründung / Zielgruppenspezifik

Mit dem Beschluss zur Gründung der Graduiertenschulen 2005 und Schaffung der GGG-Geschäftsstelle 2008 etablierte die Universität Strukturen zur Umsetzung der u. a. durch den Wissenschaftsrat, die DFG und die Hochschulrektorenkonferenz postulierten Qualitätsanforderungen an die Promotion. Um die Ziele – Verbesserungen der Promotionsrahmenbedingungen durch Strukturierung, Begleitung und Qualitätssicherung – zu erreichen, begleitete die GGG Promovierende zunächst zielgruppenspezifisch mit einem Schwerpunkt auf Gleichstellung von Frauen und Männern, internationale Promovierende (Einrichtung Helpdesk for International PhD students 2010) und auf der Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie (Einrichtungfamilienfreundliches Abschluss-Stipendium 2012).
2013 wurden die Strukturen, die Verankerung und die Maßnahmen der GGG evaluiert und in der Folge die Begleitung internationaler Promovierender, die Öffentlichkeitsarbeit verbessert und Schulungen zu interkulturellen und berufsbezogenen Kompetenzen für Promovierende stärker in das Qualifizierungsprogramm integriert.
Darüber hinaus wurden die Privilegien und Ausschlüsse aufgrund sozialer Herkunft in der Beratungspraxis der GGG immer deutlicher. Deshalb wurde Ende 2014 das Projekt „Brückenschlag für Promovierende“ aus nicht-Akademiker*innen-Familien gegründet.

Die einzelnen Maßnahmen dienten dazu, die jeweilige Zielgruppe (Internationals, Frauen, Eltern, Promovierende der ersten Generation) zu begleiten und zu unterstützen. Sie wurden und werden noch immer gut angenommen. Dies macht die bestehenden Bedarfe deutlich. Die Maßnahmen wurden kontinuierlich auf ihre Wirksamkeit hin überprüft und gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen. Mithilfe dieser Lerneffekte und den Erfahrungen aus der täglichen (Beratungs-)Praxis der GGG sowie dem Abgleich mit den Qualitätsanforderungen der Wissenschaftsorganisationen und dem Austausch mit Kooperationspartner*innen wurde die Begleitung von Promovierenden weiter verbessert. So führte die GGG in Absprache mit dem Familienservice standardmäßig das Angebot von Kinderbetreuung bei GGG-Veranstaltungen ein und beteiligt sich an der Veranstaltungsreihe „Alle Gleich Anders!?“. Eine weitere Verbesserung bestand darin, dass das Projekt „Brückenschlag“ zunehmend nicht nur der Begleitung (angehender) Promovierender der ersten Generation sondern auch dazu dient, das Zusammenwirken verschiedener Dimensionen in diesem Kontext zu verstehen und entsprechende Erkenntnisse zu vertiefen.

Kontakt
Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG)
Geschäftsstelle, Tagungszentrum an der Sternwarte
Geismar Landstr. 11
37083 Göttingen

ggg@uni-goettingen.de
Lageplan geodata