Heft 3/4/16: Geschichtslehrerausbildung in der ersten Phase


  • Abstracts (S. 130)
  • Editorial (S. 132)
  • Beiträge

    Josef Memminger
    Der gerade Weg zum guten Lehrer? Oder: Früher war alles besser! Die fachdidaktische Geschichtslehrerausbildung der ersten Phase in Bayern (S. 133)

    Gerhard Fritz
    Geschichtslehrerausbildung in Baden-Württemberg, 1. Phase (S. 146)

    Dirk Belda/Arnold Bühler/Gerhard Henke-Bockschatz/Tatjana Moor-Freber/Frank Sobich
    Die hessische Lehramtsausbildung im Fach Geschichte am Beispiel der Goethe-Universität Frankfurt (S. 162)

    Anke John
    Das Praxissemester in der Mitte des Geschichtslehrerstudiums nach dem Jenaer Modell. Wie lassen sich Theorieskepsis und Transferwiderstände geschichtsdidaktischen Denkens auflösen? (S. 178)

    Christoph Wilfert
    Das Praxissemester als Element der universitären Geschichtslehrerausbildung. Strukturen, empirische Befunde und Perspektiven (S. 190)

  • Diskussion

    Johannes Heinßen
    Rettet die Fachlichkeit! Zu den Beiträgen in GWU 11/12/2014 (S. 207)

  • Stichworte zur Geschichtsdidaktik

    Katja Gorbahn
    "Identität" (S. 215)

  • Informationen Neue Medien

    Gregor Horstkemper
    Somme, Verdun, Chaumes. Kriegsgedenken in Frankreich (S. 230)

  • Literaturbericht

    Dietmar von Reeken/Michael Sauer
    Geschichtsdidaktik (S. 233)

  • Nachrichten (S. 253)

  • Autorinnen und Autoren (S. 256)