Heft 5/6/11: Guter Geschichtsunterricht


  • Abstracts (S. 258)
  • Editorial (S. 260)
  • Beiträge

    Meik Zülsdorf-Kersting
    Was ist guter Geschichtsunterricht? Qualitätsmerkmale in der Kontroverse – eine Einführung (S. 261)

    Holger Thünemann
    "Aber gerade das war ja historisches denken." Guter Geschichtsunterricht aus Lehrerperspektive (S. 271)

    Johannes Meyer-Hamme
    "Ja also, das war ne gute Stunde." Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus Schülerperspektiven (S. 284)

    Gerhard Henke-Bockschatz
    Guter Geschichtsunterricht aus fachdidaktischer Perspektive (S. 298)

    Transkript der Unterrichtsstunde (S. 312)

    Peter Gautschi
    Beurteilung von Geschichtsunterricht – Aspekte und Folgerungen (S. 316)

    Dierk Walter
    Der Sieg der Südstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg. Technik und Nutzen kontrafaktischer Geschichte in Literatur und
    Historiographie (S. 325)

    Amalie Fößel
    "Die besonderen Töchter des heiligen Petrus." Zur Kommunikation zwischen Päpsten und Königinnen im mittelalterlichen Europa (S. 343)

  • Diskussion

    Bärbel Völkel
    Immer mehr desselben? Einladung zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem chronologischen Geschichtsunterricht (S. 353)

  • Informationen neue Medien

    Gregor Horstkemper/Alessandra Sorbello Staub
    Verheerte Landschaften, erschütterte Menschen. Online-Materialien zu schweren Erdbeben des 20. Jahrhunderts (S. 363)

  • Literaturbericht

    Magnus Brechtken
    Geschichte der nationalsozialistischen Herrschaft, Teil 2 (S. 366)

  • Nachrichten (S. 381)

  • Autorinnen und Autoren (S. 384)