Heft 7/8/11: Unterrichtsfächer und ihre historische Dimension


  • Abstracts (S. 386)
  • Editorial (S. 388)
  • Beiträge

    Ina Karg
    Geschichte und Geschichtlichkeit von Sprache und Literatur. Ein Blick auf den Vermittlungsauftrag des deutschunterrichts (S. 389)

    Dietrich Grünewald
    Schnittstelle Bild. Kunstunterricht und Geschichte (S. 402)

    Andreas Lehmann-Wermser
    Die Musikdidaktik und ihr schwieriges Verhältnis zum geschichtlichen Lernen (S. 413)

    Bernd Schröder
    Geschichtliches im Religionsunterricht (S. 422)

    Christian Kuchler
    Die Edition "Zeitungszeugen" und die Rezeption nationalsozialistischer Tagespresse im Geschichtsunterricht (S. 433)

    Christian Heuer
    Gütekriterien für kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fach Geschichte (S. 443)

    Rainer Pöppinghege
    Pedanterie im Cyberspace. Zum Geschichtsbewusstsein von Computerspielern (S. 459)

    Marco Wottge
    Der Einsatz von Computerspielen im Geschichtsunterricht am Beispiel von "Caesar III" (S. 343)

  • Diskussion

    Thomas Martin Buck
    Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Plädoyer für eine epochenspezifische differenzierung historischen Lernens (S. 478)

  • Informationen neue Medien

    Gregor Horstkemper/Alessandra Sorbello Staub
    Arpeggio infinito. Musikgeschichte in kulturhistorischer Vernetzung (S. 488)

  • Literaturbericht

    Magnus Brechtken
    Geschichte der nationalsozialistischen Herrschaft, Teil 3 (S. 491)

  • Nachrichten (S. 508)

  • Autorinnen und Autoren (S. 512)