HEM-WPC


Innovative und effiziente Compoundierung von Holz und Kunststoffen mittels Hoch-energie-Mahltechnologie (HEM) zur Herstellung von Holz-Kunststoffkompositen (WPC)



In diesem Kooperationsprojekt „Herstellung von Holz-Kunststoffverbundwerkstoffen (WPC)“ wurde ein innovatives Verfahren zur Compoundierung von Holz, thermoplastischem Kunststoff und Additivzusätzen im Labormaßstab entwickelt und optimiert. Ziel der Entwicklung war es marktfähige Produkte herzustellen, die aus Holz aus Fichten- und Buchensortimenten mittels Hochenergiemahl-(HEM) Technologie zu WPC verarbeitet wurden. Die Eigenschaften des Verbundwerkstoffes sollten durch das neue Verfahren so gesteigert werden, dass die industrielle Produktion langlebiger, wartungsarmer, dimensionsstabiler und optisch ansprechender Verbundwerkstoffprodukte beginnen konnte. Durch die angestrebte Mikro- und Nanostruktur der erzeugten Holzpartikel sollte es möglich werden komplexe Spritzgussformen mit dünnwandigen Strukturen herzustellen.