Zentrum für Biodiversität und Nachhaltige Landnutzung

Zentrum für Biodiversität und Nachhaltige Landnutzung

Über das CBL


Das Zentrum bündelt die am Standort Göttingen vorhandenen Kompetenzen auf dem Gebiet der Biodiversität und der Nachhaltigkeitsforschung. Forschende und Lehrende der Lebens- und Gesellschaftswissenschaften widmen sich dem weltweit ungelösten Problem, wie Bevölkerungswachstum, nachhaltiges Ressourcenmanagement und Biodiversität in Einklang zu bringen sind. Das Zentrum verfolgt dabei einen ganzheitlichen Ansatz: die interdisziplinären Projekte in Forschung und Lehre binden nationale und internationale Partner – schwerpunktmäßig aus Entwicklungs- und Schwellenländern – mit ein. So wird von Anfang an der Aufbau von Kompetenzen gefördert und ein tragfähiges weltweites Netzwerk geschaffen, das durch aktive Alumni-Arbeit lebendig gehalten wird. Trägerfakultäten des Zentrums sind die Fakultäten für Agrarwissenschaften, für Biologie und Psychologie und für Forstwissenschaften und Waldökologie.

Forschung


Die Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf grundlegende und angewandte Themen der Ökosystemforschung, der Biodiversität und der nachhaltigen Landnutzungsverfahren. Durch ein besseres Verständnis der ökosystemaren Prozesse und Funktionen der biologischen Vielfalt sollen deren Wert erkannt und erhalten werden, um darauf aufbauend angepasste Erhaltungskonzepte und –strategien zu entwickeln. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung standortangepasster Nutzungssysteme für Acker, Grünland und Forsten.

Lehre


Das CBL leitet drei konsekutive Studiengänge zum Thema „Biologische Diversität und Ökologie“. Dieses interdisziplinäre Studienangebot wird von den Trägerfakultäten des Zentrums sowie der Fakultät für Geowissenschaften und Geografie bereitgestellt. Es ist der einzige Studiengang dieser Art in Deutschland, der eine durchgängige Ausbildung vom Bachelor bis zum Dr. rer. nat. anbietet. An zahlreichen Lehrveranstaltungen und Studiengängen in den Themenbereichen Agroforst, Landwirtschaft und Naturschutz ist das Zentrum ebenfalls beteiligt.

Alumni Arbeit


Zusätzlich unterstützt das CBL Studierende bei Auslandsaufenthalten und der Karriereplanung durch Kontaktherstellung mit internationalen Partnern und Alumni. Alumniarbeit in den internationalen Masterprogrammen der Fakultäten Forst- und Agrarwissenschaften sowie übergeordnete Lehrveranstaltungen, Summer Schools oder Alumni-Treffen zu den Themen funktionaler und evolutionärer Biodiversitätsforschung, Ökologie, nachhaltige Landnutzung und Naturschutz unterstützen die übergeordnete Alumnistrategie der Universität.