In publica commoda

Veranstaltung

Online-Podiumsdiskussion: "Krank laut KI. Wer übernimmt in Zukunft die Verantwortung für Diagnosen?“

Titel der Veranstaltung Online-Podiumsdiskussion: "Krank laut KI. Wer übernimmt in Zukunft die Verantwortung für Diagnosen?“
Reihe Veranstaltungsreihe Unser Gesundheitswesen von morgen: Digitalisierung – Künstliche Intelligenz – Diversität
Veranstalter Institut für Ethik und Geschichte der Medizin
Veranstaltungsart Podiumsdiskussion
Kategorie Gesellschaft und Stadtleben
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung Zweite öffentliche Podiumsdiskussion "Krank laut KI. Wer übernimmt in Zukunft die Verantwortung für Diagnosen?“
Die Podiumsdiskussion wird online über Zoom stattfinden. Für die kostenlose Teilnahme genügt die Anmeldung über ein Online-Formular (https://survey.academiccloud.de/index.php/945896?newtest=Y&lang=de) - ein Link zur Veranstaltung wird dann zeitnah bereitgestellt.

Die Expert*innen auf dem Podium:
Prof. Dr. Philipp Ströbel ist Direktor am Institut für Pathologie der UMG sowie stellvertretender Direktor am UnverisätsKrebszentrum Göttingen. Er ist verantwortlich für das Projekt „CancerScout“, das zu den Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Krebstherapie forscht.

Prof. Dr. Tanja Schultz ist Professorin für Kognitive Systeme im Fachbereich Informatik/Mathematik an der Universität Bremen und seit 2019 Mitglied im Direktorium des Leibniz Wissenschaftscampus „Digital Public Health“, das den interdisziplinären Austausch sowie ethische Fragestellungen in der Gesundheitsforschung in den Mittelpunkt rückt. Am Cognitive Systems Lab forscht Frau Schultz u.a. an der Früherkennung von Demenzerkrankungen unter Zuhilfenahme von KI.

Prof. Dr. Saskia Nagel ist Professorin und Leiterin des Lehr- und Forschungsgebietes Angewandte Ethik in der Fachgruppe für Society, Technology and Human Factors an der Universität (RWTH) Aaachen und Mitglied beim Center für Künstliche Intelligenz. Im Projekt „ELSA-AID“ forscht Frau Nagel zu den ethischen Fragestellungen, die der Einsatz von Künstlicher Intelligenz u.a. in der medizinischen Diagnostik aufwirft.
Zeit Beginn: 07.12.2021, 19:30 Uhr
Ende: 07.12.2021 , 21:00 Uhr
Kontakt (0551) 39-33966
kai.hornburg@med.uni-goettingen.de