III. Koptische Studien

Bücher
1. Monks and Monasteries of the Egyptian Desert. Kairo: The American University in Cairo Press, 1961, 436 Seiten.
2. Atlas of Christian Sites in Egypt. Kairo: Publication de la Société de Archéologie Copte, 1962, 13 Seiten.
3. Christian Egypt Ancient and Modern. (Vorwort P.H.H. Ayrout, S.J.) Kairo: Cahiers d’Histoire Egyptienne, 1965, 518 Seiten. Second revised edition, Kairo, The American University in Cairo Press, 1977, 708 Seiten.
4. Christian Egypt Faith and Life. Kairo: The American University in Cairo Press, 1970, 503 Seiten.
5. Die Wüstenväter des 20.Jahrhunderts. Würzburg, Augustinus Verlag, 1983, 208 Seiten.
6. Monks and Monasteries of the Egyptian Deserts. Kairo, The American University in Cairo Press, 1989, 201 Seiten. (revised edition).
7. The Historic Coptic Churches of Cairo. Kairo, 1994, 90 S.
8. Two Thousand Years of Coptic Christianity. Kairo, AUC, 1999, 344 S.

Aufsätze
A. Koptische Museographie und Ikonographie
1. „The Museum of the Dair as-Surian, also known as the Monastery of the Holy Virgin and St. John Kame“, BSAC, XVII, 1964, 225 – 235, 11 Tafeln.
2. „The Collection of Coptica in the Qasr of the Monastery of St. Anthony“, BSAC, XVIII, 1965, 251 – 263, 6 Tafeln.
3. „The Collection of Coptica at Dair Abu Hinnis“, BSAC, XVIII, 1965, 264 – 266, 1 Tafel.
4. „The Collection of Coptica at the Benaki Museum, Athens, and the Collection of Coptica at the Byzantine Museum, Athens“, BSAC, XVIII, 1965, 266 – 276.
5. „ The Collection of Coptica in the Monastery of St. Macarius“, BSAC, XIX, 1970, 235 – 248, 10 Tafeln.
6. „The Coptica of the Monastery of the Holy Virgin (Dair al-Muharraq)“, BSAC, XX, 1969/70, 239 – 250, 3 Tafeln.
7. „Noch immer ist Koptische Kunst lebendig“, Welt, Aug. 2, 1963.
8. „A Synopsis of the Symposium on Coptic Art at Villa Hügel, Essen“, BSAC, XVIII, 1965, 227 – 250.
9. „Illuminata of XIIIth to XIXth Century Coptic Manuscripts of the Monastery of St. Macarius in Scetis“, SOC, X, 1965, 497 – 508, 9 Tafeln.
10. „L’Exposition de l’Art à la Villa Hügel, Essen, Allemagne“, BSAC, XVII, 1964, 180 – 181.
11. „The XVIIIth Century Wall-Paintings in the Church of St.Paul the Theban, Dair Anbâ Bulâ“, BSAC, XIX, 1967/68, 181 – 197, 13 Tafeln.
12. „The Mediaeval Wall-Paintings of the Coptic Churches of Old Cairo“, BSAC, XX, 1969/70, 119 – 141, 12 Tafeln.
13. „The Twenty-Four Elders of the Apocalypse in the Iconography of the Coptic Church“, SOC, XIII, 1968, 141 – 158, 11 Tafeln.
14. „Some Lesser Known Wall-Paintings in the Red Monastery at Sohâg“, BSAC, XX, 1969/70, 111 – 117, 4 Tafeln.
15. „The Wall-Paintings of the Church of St. Antony in the Eastern Desert: The Martyria of Saints“, Mediaeval and Middle Eastern Studies, (Leiden), 1972, 311 – 343, 14 Tafeln.
16. „The Semi-Domes of the Red Monastery at Sohâg“, BSAC, XXII, 1976, 79 – 86.
17. „The Iconography of Astâsi’r-Rumî“, SOC, XIV, 1970/71, 377 – 397, 6 Tafeln.
18. „A Coptic Anargyros: St. Colluthus“, SOC, XIV, 1970/71, 365 – 375, 1 Tafel.
19. „The Episkepsis of Dair al-Abiad“, SOC, XV, 1973, 99 – 106, 1 Tafel.
20. „The Wall-Paintings in the Crypt of St. Mark in Cairo“, ECR, V, 1973, 57 – 60, 2 Tafeln.
21. „St. Mercurius – Abû’s-Saifain: A Study of Cult and Art“, SOC, XV, 1973, 109 – 120.
22. „St. Barbara in the Coptic-Cult“, SOC, XV, 1973, 121 – 132.
23. „The Four Evangelists in 18th Century Popular Coptic Art“, SOC, XVI, 1981, 191 – 197.
24. „Illuminierte Initiale in der koptischen Buchmalerei des 20. Jahrhunderts“, SOC, XVI, 1981, 181 – 190.
25. „Der Segensgestus Christi im koptischen Altarziborium“, AL, XIX, 1978, 106 – 113.
26. „Ikonographische Reformbewegungen: Die Altarschranken im Dair Anba Bishoî“, OkSt, XXXVI, 2/3, 1987,178 – 185.
27. „Koptische Darstellungen des Grabtuches Christi in Sohâg/Akhmîm“, KO, I, 1979, 66 – 80.
28. „Ein oberägyptisches Altarziborium“, Festschrift für Josef Fink, Trier (Thiasos ton Moyson {griechisch}), Köln, 1984, 159 – 164.
29. „Die Nieschen-Fresken im Roten Kloster bei Sohâg“, OrChr, LXV, 1981, 148 – 162.
30. „Eine koptische Darstellung des Sündenfalls“, OrSu, XXIX, 1980, 27 – 31.
31. „Eine koptische Katabasis-Anastasis Ikone“, KO, I, 1979, 81 – 93.
32. „Die Sigmaform als Altarplatte, Grabstele und Klostertisch“, GM 78, 1984, 55 – 65; SOC XVIII, 1985, 153 – 164.
33. „Sitt Rifqah and her Five Children“, Festschr. Methodios, Aksum-Thyatira, London, 1985, 457 – 477.
34. „Die Kaisersöhne der sketischen Wüste“, OrChr 70, 1986, 181 – 187.
35. „KyrillusIV. als Christus-Modell“, GM 84, 1985, 41 – 50.
36. „The Coptic Iconography of Hell“, ETh, VI, 1985, 713 – 722.
37. „A Note on the Conception per oculum in Coptic Art“, COP VIII, 1987, 76 – 81.; zgl. DE, 9, 1987, 37 – 43.
38. „Zur Geschichte der Renaissance in der koptischen Ikonographie“, HERM, 3, 1, 1987, 21 – 27.
39. „Pharaonismen in der Neo-Koptischen Kunst“, GM 98, 1987, 61 – 66.; zgl. In Englisch: COP 9, 1988, 111 – 117. HERM, 6, 3, 1990, 148 – 150.
40. „Koptische Kunst im Wandel der letzten drei Jahrhunderte“, OrSu, 36/37, 1987/88, 11 – 27.
41. „Von der Mariophanie zum Gnadenbild. Zur ikonographischen Entwicklung der Gnadenbilder von Zeitun und Ard Babadeblu“, OkSt, 39, 4, 1990, 289 – 299.
42. „Carlo Dolcis ‚Mater Dolorosa‘ in der koptischen Mariologie“, OrSu, 41 – 42, 1992 – 93, 155 – 165.
43. „Ein koptischer Kult-Transfer: Von der ‚Immaculata‘ zur ‚Mater Dolorosa‘“, KEMET, 3, 2, 1994, 25 – 27.
44. „Die ‚Hundsköpfe‘ im Koptischen Museum zu Alt-Kairo“, KEMET, 3, 3, 1994, 27 – 28.
45. „Die Zubereitung und Weihe des hl.Myron“, KEMET, 4, 1, 1995, 26 – 27.
46. „A Patriarch as an Iconographical Model“, COP, 14, 1994, 29 – 38.
47. „The Holy Myron in 1993“, COP, 14, 1994, 65 – 72.
48. „Die Wiege des Mönchsvaters Antonius: Qimn al-`Arus“, Kemet, 2, 1995, 41 – 42.
49. „Guido Renis ‚Ecce Homo‘ in der koptischen Frömmigkeit“, KEMET, 2, 1995, 43 – 44.; zgl OrSu 43 – 44, 1944/45, 149 – 154.

B Koptisches Mönchtum
1. „The Mediaeval Graffiti in the Monasteries of SS.Antony and Paul“, SOC, XI, 1966, 513 – 528, 6 Tafeln.
2. „Desert Fathers of the Twentieth Century“, CQ, XXXV, 2, 1964, 36 – 40.
3. „Drawn to the Desert“, NECN, April, 1959, 2 – 6.
4. „Successor of St. Mark“, NECN, April, 1961, 3 – 8.
5. „Recent Developments in Egyptian Monasticism, 1960 – 1964“, OrChr, XLIX, 1965, 79 – 89.
6. „Some Notes Concerning the 20th Century Monastic Aggiornamento“, Visioni Attuali, (Montserrat), 1966, 207 – 210.
7. „The Hermits of Wâdi Rayân“, SOC, XI, 1966, 293 – 318.
8. „The Monastery of St. Paul in the Eastern Desert“, BSGE, XXXIV, 1961, 81 – 109, 4 Tafeln.
9. „The Shrine of Sitt Dimiâna“, (arab.), NH, VIII, 1 – 3, 1965, 51 – 61.
10. „Patriarchal Cells in the Nile Delta“, OrSu, XIV, 1965, 51 – 61.
11. „Damrûâ: Past and Present“, BSGE, XXXVIII, 1965, 195 – 199, 1 Tafel.
12. „Dair Abû Lîfâ Revisited“, BSAC, XIX, 1967/68, 177 – 180, 3 Tafeln.
13. „The Laura of Naqlûn“, BSGE, XL, 1967, 173 – 185.
14. „Zur Monastischen Erneuerung in der koptischen Kirche“, OrChr, LXI, 1977, 59 – 70.
15. „Die Eremiten im Wâdî Rayân“, CuW, 6.10.1967, 15.
16. „De Monastieke Renaissance in de Koptische Kerk“, HCO, 37, 1985, 149 – 160.
17. „Zur monastischen Erneuerung in der Koptischen Kirche“, CO, XLI, 1986, 210 – 217.
18. „Die christlichen Zeugnisse in Qimn al-′Arûs“, OkSt XXXV, 1986, 180 – 182.
19. „The Christian Remains of Qimn al-′Arûs“, COP, VII, 1986, 99 – 102.
20. „A Note on Apa Klôg of al-Fant“, COP, VII, 1986, 39 – 43.
21. „Die Neuen ‚Alten‘ Klöster Oberägyptens“, CO, XLII, 1987, 98 – 103.
22. „Zur Renaissance der koptischen Nonnenklöster“, OkSt, 37, 1, 1988, 23 – 30.
23. „The Renaissance of Coptic Monasticism“, ETh, VII-VIII, 1987, 717 – 721.
24. „“Bemerkungen zur monastischen Renaissance in der koptischen Kirche“, CicCh, 94, 1987, 24 – 31.
25. „Notes on the Revival of Upper Egyptian Monasticism“, COP, VIII, 1987, 67 – 74.
26. „The Capuchin Missionary Efforts in the Coptic Monasteries 1625 – 1650“, SOC, 20, 1987, 187 – 202.
27. „Zeitgenössische Gottesnarren in den Wüsten Ägyptens“, OkSt, 36, 4, 1987, 301 – 310.
28. „The Renaissance of Coptic Monasticism“, Proceedings, 32. International Congress, Asian & African Studies, Hamburg 1986, 267 – 270.
29. Beiträge in: The Coptic Encyclopedia. New York, 1991.
a) „Astasi ar-Rumi“, I, 293 – 294.
b) „Blessing“, II, 403 – 404.
c) „Cheirotonia“, II, 517.
d) „The Twenty-Four Elders“, II, 541 – 542.
e) „Damru“, III, 689 – 690.
f) „Dayr Abu Life“, III, 704.
g) „Dayr Amba Antunius“, III, 719 – 721.
h) „Dayr Anba Bula“, III, 741.
i) „Dayr al-Naqlun“, III, 845.
j) „Sinjar“, VII, 2140.
30. „Dair as-Surian, Gestalten die die Klostergeschichte prägten“, KEMET, 2, 1, 1993, 19 – 21.
31. „Dair al-Bârâmûs – Lebensquelle für Heilige und Theologen“, KEMET, 2, 3, 1993, 22 – 24.
32. „Dair al-Muharraq: Asyl der Heiligen Familie und das koptische Jerusalem“, KEMET, 2, 4, 1993, 21 – 23.
33. „Ein Wüsten-Wallfahrtsort: Dair Abû Mînâ Einst und Heute“, KEMET, 3, 1, 1994, 23 – 25.
34. „Zur Renaissance der koptischen Nonnenklöster“, KEMET, 3, 2, 1994, 27 – 29.
35. „Dair Anbâ Samwil: Ein Wiedererwachen der Qalamûn Wüste“, KEMET, 3, 3, 1994, 32 – 33.
36. „Zur Wiederbelebung der oberägyptischen Klöster“, KEMET, 4, 1, 1995, 29 – 31.

C. Koptische Kirchengeschichte und Hagiologie
1. „The Coptic Church and African Missions“, OrChr, LI, 1967, 97 – 100.
2. „Der Papst von Afrika“, DO, X, 1967, 33 – 38.
3. „The Emergence of the Laymen’s Movement in the Coptic Church: The Maglis al-Milli“, FBPA, XII, 1963, 75 – 82.
4. „Ägypten und die Kopten“, AH, Jan. 1965, 3 – 5.
5. „The Coptic church in Egypt“, Religion in the Middle East, Cambridge University Press, (Cambridge), 1969, vol I, 432 – 453.
6. „An Inventory of the Relics of Saints in the Coptic Churches of Egypt“, OkSt, XVII, 1968, 134 – 173.
7. „The Cheirotonia among the Copts, a necessary Evil?“, EPH, LIX, 1977, 437 – 449.
8. „The Coptic Monuments in the Nile Valley between Sohâg and Aswân“, BSGE, XXXV, 1962, 177 – 215, 4 Tafeln.
9. „Ancient and Modern Chruches of Alexandria“, OrChr, XLVIII, 1964, 163 – 179.
10. „Singar, a Historical and Geographical Study“, BSAC, XVIII, 1965, 175 – 179, 1 Tafel.
11. „Notes on Terenuthis-Tarrana“, BSGE, XXXIX, 1966, 161 – 176.
12. „Nassers ergebene Christen“, CuW, 28.7.1967, 10.
13. „Der Heilige Krieg der Kopten“, SON, 13.8.1967, 5.
14. „An Examination of the Traditions of the Theban Legion“, BSAC, XXIII, 1976 – 1978, 3 – 32.
15. „Die Krise der Koptischen Kirche“, OkSt, XXXII, 1983, 326 – 332.
16. „The Coptic Orthodox Hierarchy in 1985“, COP, VII, 1986, 113 – 121.
17. „The Coptic Orthodox Hierarchy in 1986“, IKZ, 76, 4, 1986, 249 – 256.
18. „A Note on the Apparition of the Holy Virgin in the Spring of 1986“, OkSt, XXXV, 4, 1986, 337 – 339.
19. „Der Papst am Nil“, WM, 5{6?}/ 1995, 18 – 20.
20. „The Eucharist in the Historical Experience of the Copts“, TAS, 5 – 6, 1987, 155 – 170; zgl. COP, 9, 1988, 53 – 73.
21. „About the Coction and Consecreation of the Holy Myron in the Coptic Church“, CCR, 12, 3, 1991, 78 – 86; zgl. TAS, 8/10, 1989/91, 436 – 445.
22. „Aspects of the Popular Religion in the Light of the Present Coptic Renaissance“, TAS, 8/10, 1989 – 91, 410 – 435; zgl. SOC, 23, 1990, 250 – 277.
23. „Zeitgenössische Begebenheiten in der Volksfrömmigkeit der Kopten“, OrSu, XL, 1991, 164 – 186.
24. „Drei Aspekte der Erneuerung in der koptischen Kirche“, OrChr, 76, 1992, 101 – 122.
25. „Neue Entwicklungen in der koptischen Marienfrömmigkeit“, SOC 24, 1991, 371 – 380; zgl. Marianum (Rom), 146/ 1 – 2, 1994, 283 – 289.
26. „Recent Developments in Coptic Hagiology“, COP, 13, 1993, 101 – 118.
27. „Recent DEvelopments in Coptic Mariological Piety“, CCR, 13, 3, 1992, 82 – 90.
28. „Damietta und der Heilige Sidhom Bischai“, CO 46, 1991, 6, 333 – 335.
29. „Die koptische Wallfahrt zum Heiligen Barsum dem Nackten“, CO 46, 1991, 6, 336 – 339.
30. „Zur Überführung der Reliquien der Bonner Stadtpatrone St. Cassius und St. Florentius nach Kairo“ (Mit Ansprache von Papst Shenoudah III), St. Markus, Kröffelbach, Jan/März, 1992, 18 – 21; zgl. CO 47, 1992, 3 – 4, 186 – 190.
31. „About the Translation of the Relics of the Theban Martyrs Sts. Cassius and Florentius from Bonn to Cairo“, CCR, 13, 2, 1992, 49 – 53.
32. „Neue Entwicklungen in der koptischen Hagiologie“, OkSt, 41, 4, 1992, 322 – 332.
33. „The Coptic Church towards the End of the 20th Century: From a National to an International Christian Community“, ETh, 12, 1993/94, 431 – 472.
34. „Vorläufiger Bericht über die Bestimmung und Datierung der koptischen Mumien von Naqlun“, OrChr 80, 1996, 98 – 107.
35. „Zur Rückkehr einer Thebäerin nach Ägypten“, IKZ, 77, 1987, 163 – 171.
36. „Zur Translation der St. Mauritius Reliquien von Tholey nach Kairo“, CO, XLIV, 1989, 3 – 4, 198 – 205; zgl. IKZ, 81, 1, 1991, 59 – 67.
37. „The Translation of the Relics of St.Maurice from Tholey to Cairos“, COP, XI, 1990, 44 – 55.
38. „Damietta and the Martyrdom of Anbâ Sidhom Bishai“, COP, XI, 1990, 65 – 71.
39. „The Coptic Psalter in the Oxyrhynchitic Dialect“, COP, XI, 1990, 91.
40. „The Relicts of St. John the Baptist and the Prophet Elisha. An Exemination of the Claims of their recent Invention in Egypt.“ Coptic Studies presented to Mirrit Boutros Ghali, Kairo, 1979, 26 – 63; zgl. OkSt, XXIX, 1980, 118 – 142.
41. „Ein Unterägyptisches Patrozinium am Mittelrhein: st. Menas“, Festschrift für Josef Fink, Trier, Köln, 1984, 165 – 173.
42. „Zum Erdbeben am 12. Oktober 1992“, KEMET, 2, 1, 1993, 23 – 24.
43. „The Egyptian Eathquakes in the History of the Patriarchs“, CCR, 14, 1, 1993, 18 – 21.
44. „An Examination of the Traditions pertaining to the Relics of St. Mark“, OCP, XXXVI, 1970, 348 – 376.
45. „Nilometer Readings According to a 13th Century Coptic Source“, OrChr, LXII, 1978, 169 – 195.
46. „A Commentary on the XIVth Vision of Daniel according to the Coptic Version“, OCP, XXXII, 1966, 349 – 449.
47. „New Evidence on the XIVth Vision of Daniel from the History of the Patriarchs of the Egyptian Church“, OCP, XXXIV, 1968, 281 – 309.
48. „The Enigma about the Coptic Mummies of Naqlûn“, CCR, 15, 3, 1994, 73 – 80.
49. „The Historic Coptic Churches of Cairo“, COP, 12, 1991, 97 – 106; zgl. COP, 13, 1993, 119 – 132; zgl. COP, 14, 1994, 111 – 128.
50. „The Visit of H.H. Pope Shenûdah III in Germany“, COP, 12, 1991, 14 – 17.

D. Koptische Theologie und Kanoisches Recht
1. „The Attitudes of the Orthodox Copts towards Islamic State from the 7th to the 12th Century“, OkSt, XIII, 1964, 153 – 170.
2. „Election Procedures for the Patriarchal Throne of Alexandria“, OkSt, XVI, 1967, 132 – 149, 304 – 324.
3. „A Study on the Canon Law of the Coptic Church“, BSAC, XVI, 1962, 231 – 242.
4. „A Comparative Study of the Sources of the Synaxarium of the Coptic Church“, BSAC, XVII, 1964, 111 – 155.
5. „A Brief Introduction to the History of Theology of the Coptic Church“, VSQ, VI, 1962, 139 – 155.
6. „The Theological Issues of Contraception in the Coptic Church“, OrSu, XVI, 1967, 57 – 84.
7. „A Critical Study on the Cult of Sitt Dimiana and her Forty Virgins“, OrSu, XVIII, 1970, 45 – 68.
8. „Bibliography of Prof. Dr. O.H.E. KHS-Burmester“, BSAC, XXIII, 1976 – 78, 235 – 244.
9. „Professor Dr. Oswald H.E. Burmester (1897 – 1977)“, BSAC, XXIII, 1976 – 78, 309 – 310.
51. „The Coptic Patriarchs in the Rîf“, CCR 16, 3, 1995, 74 – 78.
52 „Der erste Kairoer Papst-Thron: Die Marienkirche al-Mu’allaqah“, KEMET 4, 2, 1995, 38 – 39.
53. „Dair Abû’s-Saifain: Ein Kleinod koptischer Ikonographie“, KEMET 4, 3, 1995, 40 – 41.
54. „Der Erhalt der koptischen Identität zur Jahrtausendwende“, KEMET, 4, 3, 1995, 42.
55. „Das Unterirdische Patriarchat im Hârat Zuwailah“, KEMET, 4, 4, 1995, 35 – 36.
56. „Hierarchen auf Wanderschaft: Die koptischen Päpste im Rîf“, KEMET, 4, 4, 1995, 36 – 37.
57. „Das Koptische Patriarchat im Griechen-Viertel“, KEMET, 5, 1, 1996, 40 – 41.
58. „Thebäer Überlieferungen und die Kopten“, KEMET, 5, 1, 1996, 38 – 40.
59. „Das Verschollene St.Johannes Colobuskloster entdeckt“, KEMET, 6, 3, 1997.
60. „Byzantine Treasures in Coptic Churches“, CCR 16, 4, 1995, 108 – 117.
61. „1000 Jahre Koptischer Reliquienkult“, CO 51, 2, 1996, 113 – 122.
62. „Zeitgenössische Begebenheiten in der Orientalischen Ikonographie“, CO 50, 6, 1995, 351 – 354.
63. „The Resuscitation of Anubis in Modern Coptic Art“, DE 34, 1996, 29 – 36.
64. „Das Ezbekiah-Patriarchat: Sprung in die Neuzeit“, KEMET, 5, 2, 1996, 41 – 42.
65. „Die Schwimmende Bibel in Ma’adi“, KEMET, 5, 2, 1996, 40 – 41.
66. „Touristisches Ziel Alt-Kairos: Sts Sergius und Bacchus“, KEMET, 5, 3, 1996, 39 – 40.
67. „Zur Pontifikalen Nachfolge: Weißer Rauch oder Altarlos?“, KEMET, 5, 3, 1996, 40 – 41.
68. „The Pontifical Succession by White Smoke or Altar-Lot?“, CCR, 17, 3, 1996, 67 – 70.
69. „The Copts: Towards an International Christian Community“, COP 15, 1995, 27 – 48.
70. „Über die Christlichen Königreiche von Nubia, Mukarra und Alwa“, KEMET, 5, 4, 1996, 42 – 4.
71. „Probleme der koptischen Inkulturation in der westlichen Zivilisation“, Festschrift Karam Khella.
72. „Die Ägyptische Barbara in Alt-Kairo“, KEMET 5, 4, 1996, 44, 45.
73. „Byzantinische Schätze in koptischen Klöstern“, KEMET, 6, 3, 1997.
74. „Die vier koptischen Kirchen südlich vom Qasr asch-Scham‘“, KEMET 6, 4, 1997, 43 – 45.
75. „Über den koptischen Mûlid“, KEMET 6, 1, 1997, 47, 48.
76. „Coptic Monasticism Past and Present“ McCalien
77. „Der Zabbelîn-Heilige vom Mukattam: St.Simeon der Gerber“, KEMET 6, 1, 1997, 48, 49.
78. „Die Koptische Renaissance und ihre Wunder“, CO 51, 5, 1996, 261 – 5
79. „Der Zeigefinger-Segen der Kopten“, KEMET 6, 2, 1997, 37 – 39.
80. „The Virgin Mary as Mediatrix between Christians and Muslims in the Middle East“, Marian Studies, Dayton, Ohio, 1996, 47, 88 – 101.
81. „Eine biblische Erfüllungs-Erzählung: Die Heilige Familie in Ägypten“, KEMET, 6, 4, 1997, 36 – 43.
82. „St.Cyril’s ‚mia physis‘ and the Popular Piety of the Copts“, CCR.
83. „Zur Koptischen Avantgarde: Das Wiedererwachen des Anubis“, KEMET 6, 2, 1997, 38 – 39.
84. „Theological Issues of the Coptic Orthodox Inculturation in Western Society“, CCR, 18, 3, 1997, 67 – 77.
85. „Notizen zu den Lebensdaten Marias in den alexandrinischen Traditionen“,
86. „Tollwut und der heilige Abû Tarabû“, OrSu, 45/46, 1996 – 1997, 97 – 100.
87. „Zum Strukturenwandel in der koptischen Kirche“, CO 52, 5, 1997, 253 – 264.
88. „Ein koptischer Kult-Transfer: Die Kettenheilungen des hl.Georg“, KEMET.
89. „Les debuts du Christianisme Alexandrin et les églises d’Alexandrie“, Le Monde Copte 27 – 18, 1997, 99 – 104.
90. „L’Art Copte au cours des trois derniers siècles“, Le Monde Copte 18, 1990, 89 – 100.
91. „Die koptischen Fajum-Klöster einst und heute“, KEMET 7, 1, 1998, 45 – 48.
92. „Zu den Reliquien der Fajum-Märtyrer“, KEMET 7, 1, 1998, 43 – 50.
93. „Vom Fûm al Khalig zum Mittelrhein: Der hl.Menas“, KEMET 7, 2, 1998, 44 – 46.
94. „Über die himmlischen Heerscharen bei den Kopten“, KEMET 7, 2, 1998, 42 – 44.
95. „Zur Anerkennung des 15.koptischen Klosters: Schenute und das Weiße Kloster“, KEMET, 7, 3, 1998, 50 – 52.
96. „Das Jüngste Gericht in der koptischen Frömmigkeit“, KEMET, 7, 3, 1998, 48 – 50.
97. „Zur multikulturellen Wüsten-Ökumene“, KEMET, 7, 4, 1998.
98. „Versteckt hinter Mauern: Die Sts.Schenute und Marienkirchen Alt-Kairos“, KEMET, 7, 4, 1998.
99. „Zum Strukturenwandel in der koptischen Kirche“, CO 52, 5, 1997, 253 – 264.
100. „Patriarchen unter Nasser und Sadat“, Mitteil. d. Dtsch. Orient Inst. 55, 1998, 76 Seiten.
101. „The Rediscovery of four Coptic Saints: Sts.Bane, Sama’an, Julius, Beshnuna“, CCR, 19, 3, 1998, 83 – 90.
102. „Zu Ehren der koptischen Altäre erhoben: Märtyrer und Thaumaturen“, CO 53, 2, 1998, 109 – 118.
103. „Ein koptischer Christophorus: Der heilige Bishoi“, HERM 15, 1, 1999, 12 – 15.
104. „Pope Shenuda III and the Renaissance Art of the Cinque Cento“, CCR 20, 2, 1999, 56 – 58.
105. „Maria im christlichen und islamischen Volksglauben“, Ztschr.f.Mission, Basel, 25, 1, 1999, 39 – 48.
106. „Zur Ohrenempfängnis Mariens bei den Kopten“, KEMET 1, 1999.
107. „Zur koptischen Schrift und Kalligraphie“, KEMET 1, 1999.
108. „Die ‚silberlosen‘ Ärzte der Kopten“, KEMET 2, 1999.
109. „Das ägyptische jungfräuliche Dreigestirn: Damiana, Katharina, Hypatia“, KEMET 2, 1999.
110. „St.Markus: Apostel Ägyptens“, KEMET 3, 1999.
111. „Zur Chronik der St.Markus-Reliquien“, KEMET 3, 1999.
112. „Die Marienerscheinungen einst und jetzt“, KEMET 4, 1999.
113. „Koptische Frauen: Für die Ewigkeit geweiht“, KEMET 4, 1999.
114. „Die Einsiedler Ägyptens: Einst und heute“, KEMET 1, 2000.
115. „Die Wiederentdeckten Heiligen der Mameluckenzeit“, KEMET 1, 2000.
116. „Über die gläsernen Kelche der Kopten“, KEMET 2, 2000.
117. „Die Kopten als Räger/Träger? des altägyptischen Erbes“, KEMET 2, 2000.
118. „Pilger, Missionare und Hierarchen im St.Antoniuskloster“, KEMET 3, 2000.
119. „Im Schatten des hl.Antonius: Das St.Pauluskloster“, KEMET 3, 2000.