Impulsvortrag: Arbeitswelt 4.0 und digitale Bildung. Trends in Hard- & Software von interaktiven Whiteboards (Dr. Sarah Henkelmann)

Laut Frau Dr. Henkelmann führt der digitale Wandel zur Veränderung des gesamten Bildungsprozesses. Für Dozierende geht damit die Notwendigkeit einher, entsprechende Fähigkeiten zu entwickeln, um mit neuen Herausforderungen in der Lehre zurechtzukommen. In diesem Zusammenhang sollen sich die Universitäten auch intensiver mit der Frage „Worauf hin soll qualifiziert werden?“ beschäftigen und den Studierenden eine Umgebung verschaffen, in der sie die 4K-Kompetenzen (Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken) erwerben und diese weiterentwickeln können. Das Hochschulwesen soll es sich zum Ziel setzen, junge Menschen zum Lernen und Leben in der digitalisierten Welt zu befähigen und ihnen somit eine bessere Integration in der Arbeitswelt 4.0 zu ermöglichen.

Im nächsten Schritt wurden von Frau Dr. Henkelmann die neuesten Trends in Hard-/Software von interaktiven Whiteboards vorgestellt. Die Technologie der interaktiven Whiteboards entwickelt sich sehr dynamisch und aktuell in Richtung „Kollaboratives und kommunikatives Lernen“. Die Referentin hat hierfür ein paar Beispiele für neue Werkzeuge von SMART Technologies, und zwar SMART lab, SMART Response und SMART Online Learning Suite präsentiert, die nachfolgend in Teil-Workshops von Teilnehmenden ausprobiert werden konnten.