Inverted Classroom – Vorbereitungsmaterialien und didaktische Interventionen kompetent planen und einsetzen (B)


Arbeitseinheiten: 8 AE
Max. Teilnehmerzahl: 12

Termine:

  • Mi, 12.06.2019, 09:00-15:00 Uhr sowie ein zweistündiges Online-Treffen am 18.06.2019, 10:00-12:00 Uhr.


Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis Mi, 29.05.2019 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.

Veranstaltungsort:
Waldweg 26, Raum 3117/3.119 (Trakt I, 3.OG)

Kurssprache: Deutsch

Inhalt:
Werkzeuge, Methoden und Checklisten für die Planung und Umsetzung von Vorbereitungsmaterialien (mit Schwerpunkt auf Videos) sowie von didaktischen Interventionen in der Präsenzphase von Lehrveranstaltungen, die am Inverted Classroom Modell ausgerichtet sind. Zudem geht es um Potentiale von Live-Online Videos für Recherche, Kleingruppen und in Präsenzphasen.

Lernziele:
Die Teilnehmenden

  • …können Prinzipien des Storyboardings auf die Planung und Umsetzung von Vorbereitungsmaterialien sowie von didaktischen Interventionen anwenden
  • …können Grundprinzipien des agilen Projektmanagement auf die Planung und Umsetzung von Videos und anderen Materialien anwenden
  • …sind in der Lage, Vorbereitungsmaterialien und didaktische Interventionen in ein kompetenzorientiert ausgerichtetes didaktisches Design einzubinden
  • …kennen Tools, um Videos und andere Vorbereitungsmaterialien auf eine einfache Weise selbst zu produzieren und zu distributieren sowie diese dabei mit Vorbereitungsaufgaben zu verweben
  • …kennen wichtige Quellen für Offene Bildungsressourcen und frei einsetzbare Bild- und Tonmaterialien



Arbeitsformen:

    Eigenständige Vorbereitung mit Online-Unterlagen (Arbeitsaufwand ca. 1½ Stunden)
  • Begleitete Einzel- und Kleingruppenarbeit inkl. Mini-Hackathon für die Umsetzung eines Beispielvideos
  • Weiterentwicklung eigener didaktischer Ideen und Designs



Schlagworte
Inverted Classroom Modell, Kompetenzorientierung, Hochschuldidaktik, Video

Workshopleitung:
Mag. Christian F. Freisleben-Teutscher: halbtags FH St. Pölten (Fachverantwortlicher Inverted Classroom) sowie freiberuflich als Berater, Referent und Journalist mit den Schwerpunkten Bildung, Gesundheit, Soziales.