ICM - Das "Inverted Classroom Model"

Bereits im Jahre 1968 wurde das Prinzip des ICM von Fred Keller als "Personalized System of Instruction" beschrieben.

"In den letzten Jahren haben Lehrende in den verschiedensten Disziplinen und Schulformen neue Konzepte entwickelt, um ihren Unterricht schüler-[studierenden-]zentrierter, interaktiver und effektiver zu gestalten. Das Inverted Classroom Model, auch "Flipped Classroom" genannt, erfüllt diese Ansprüche an modernen Unterricht in besondere Weise. Bei dieser Art des Unterrichts werden die üblichen Phasen "Stoff erarbeiten" und "Festigen durch Übungen" vertauscht: Als Vorbereitung arbeiten die Lernenden mit interaktiven Materialien, die über das Internet [z.B. StudIP] bereitgestellt werden. Im darauf folgenden Unterricht vor Ort hilft der Lehrende bei Problemen, übt und diskutiert mit der Lerngruppe. [...]"

Aus:

Schäfer, A. M (2012) Das Inverted Classroom Model. Begleitband zur ersten deutschen ICM-Konferenz. Hrsg. Handtke, J., Sperl, A., Oldenbourg Verlag, München, S.3

In diesem Video finden Sie eine genaue Erläuterung und Anleitung für Ihren Flipped-Classroom/Inverted Classroom: