Seminar für Englische Philologie

Katharina Delius

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsschwerpunkte

  • Empirische Unterrichtsforschung, Generisches Lernen, Förderung der Sprechkompetenz, Dramapädagogische Methoden im Fremdsprachenunterricht, Theater als außerschulischer Lernort, fremdsprachliche Diskursfähigkeit, Filme im Fremdsprachenunterricht

  • Publikationen

    Artikel

  • Delius, K. / König, Lotta (2017). "The Diary is Dead - Long Live the Diary. Den Tagebucheintrag als Genre für die kreative Arbeit mit einem literarischen Text nutzen" In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 150. 30-37.

  • Delius, K. (2017). "Will Sherlock Holmes Hire You? Sich in einer Simulation um eine Stelle als Detektiv bewerben." In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 147. 20-27.

  • Delius, K. (2016). "Bon Appetit, Everybody! Freies Sprechen mit Genres und Dramapädagogik unterstützen, eine dinner conversation inszenieren." In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 142. 38-43.

  • Delius, K. (2016). "A Cross-Cultural Perspective on Romantic Love Made in New Zealand: My Wedding and Other Secrets." In: Viebrock, Britta (Hrsg.). Feature Films in English Language Teaching. Narr Studienbücher. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag. 101-114.

  • Delius, K. (2016). "Beautiful Tyrant, Fiend Angelical! Analytische und szenische Methoden in der Arbeit mit Romeo and Juliet verknüpfen." In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch 139. 32-39.

  • Delius, K. / Surkamp, C. (2015). "Ästhetisches Erleben am außerschulischen Lernort Theater: Die Förderung fremdsprachlicher Diskursfähigkeit im Rahmen eines Theaterbesuchs." In: Wolfgang Hallet & Carola Surkamp (Hrsg.). Handbuch Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht. Trier: WVT, 2015. 117-142.

  • Lexikonartikel

  • Delius, K. / Surkamp, C. (2017). "Inklusion." In: Surkamp, Carola (Ed.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. 2. aktual. u. überarb. Aufl. Weimar: J.B. Metzler. 139-140.

  • Vorträge und Workshops

  • "Sprachen verbinden – auch nonverbal! Überlegungen zur Förderung der Sprechkompetenzen
    im inklusiven Fremdsprachenunterricht: Generisches Lernen und Dramapädagogik." Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Friedrich-Schiller-Universität Jena. (30.09.2017)

  • "Short and Powerful: Fremdsprachliches Lehren und Lernen mit Kurzfilmen" Workshop im Rahmen der Fachtagung 'LOOK. Was kann Kurzfilm in Schule und Jugendarbeit?' auf den 63. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen. (16.05.2017)

  • "Are you serious?": Using Authentic Film Material in the Foreign Language Classroom to Foster Oral Competencies." Vortrag auf der Konferenz 'Media Literacy in Foreign Language Education: Digital and Multimodal Perspectives' an der Ludwig-Maximilians-Universität München. (13.03.2017)

  • "Dramapädagogische Methoden zur Förderung mündlicher Kommunikationsfähigkeiten." Workshop, Klett Tagung zum Thema Mündlichkeit im Englischunterricht, Dortmund. (14.01.2017)

  • "Zwischen Kognition und Emotion - Generisches Lernen in Verbindung mit dramapädagogischen Übungen zur Förderung der Sprechkompetenz." Vortrag im Rahmen der Nachwuchstagung der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) an der Goethe-Universität Frankfurt a.M. (28.09.2016)

  • "Dramapädagogische Methoden zur Förderung mündlicher Kommunikationsfähigkeiten." Workshop zusammen mit Carola Surkamp. Klett Tagung zum Thema Mündlichkeit im Englischunterricht, Hannover. (28.11.2015)

  • "'I need your advice.' Mit generischen Lernaufgaben und Dramapädagogik das Sprechen fördern." Vortrag zusammen mit Britta Freitag-Hild. Fremdsprachentag Berlin-Brandenburg, Mündlichkeit stärken, Berlin. (10.10.2015)

  • ",It was good.' - Über die Förderung der fremdsprachlichen Diskursfähigkeit zum ästhetischen Erleben im Rahmen eines außerschulischen Theaterbesuchs", Vortrag im Rahmen der Konferenz Drama- und Theaterpädagogik im Fremd- und Zweitsprachenunterricht an der Hochschule Reutlingen. (10.07.2015)

  • Lehrtätigkeiten

    WiSe 2017/2018:

  • Teaching Speaking (YLAB Projekt, 'Sherlock Holmes', Jahrgangsstufe 9)
  • Teaching and Learning Genres

  • SoSe 2017:

  • Teaching Speaking (YLAB Projekt, 'To Kill a Mockingbird', Jahrgangsstufe 12)
  • Introduction to English Language Teaching

  • WiSe 2016/2017:

  • Teaching Speaking (YLAB Projekt, 'Sherlock Holmes', Jahrgangsstufe 10)
  • Introduction to English Language Teaching

  • SoSe 2016:

  • Teaching Speaking (YLAB Projekt, 'Sherlock Holmes', Jahrgangsstufe 7)
  • Incorporating the Textbook in the EFL Classroom - A Critical Approach

  • WiSe 2015/2016:

  • Teaching Speaking (YLAB 'Speaking Workshop', Jahrgangsstufe 11)
  • Teaching Speaking (Universität Potdam)

  • SoSe 2015:

  • (Short) Films in the EFL Classroom
  • Teaching Drama in the EFL Classroom (Universität Potsdam)
  • Teaching Short Films in the EFL Classroom (Universität Potsdam)