Theologische Fakultät
Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche| English
Ökumene orthodox: Adrian Lemeni in Göttingen


Professor Dr. Adrian Lemeni von der Orthodoxen Theologischen Fakultät der Universität Bukarest war im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Lehrstuhl für Ökumenische Theologie und der Orthodoxen Theologischen Fakultät der Universität Bukarest für eine Woche vom 12. bis 18. Mai 2013 in Göttingen zu Gast.

Von 2005 bis 2007 und 2009 bis 2012 war er State Secretary for Religious Affairs in der rumänischen Regierung, und von 2007 bis 2009 Kanzler des rumänischen Premierministers für Religious Affairs.

Er sprach in zwei Gastvorlesungen besonders zu den Entwicklungen im interkonfessionellen Dialog ("Ecclesial Witness of the World and Church Unity in the Globalized Society" und "Religious Identity and Interreligious Dialogue in International and Romanian Context"), traf Doktoranden des Lehrstuhl für Ökumenik und traf sich mit den rumänischen Gaststudierenden. Er lobte die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Prof. Tamcke und der Fakultät in Bukarest und bemüht sich um eine weitere Intensivierung des Kontaktes.


Kontaktadresse:
Prof. Dr. Dr. h.c. Martin Tamcke
Georg-August-Universität Göttingen
Theologische Fakultät
Ökumenische Theologie und Orientalische Kirchen- und Missionsgeschichte
Platz der Göttingen Sieben 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-10408
E-Mail: martin.tamcke@theologie.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/55424.html





Professor Dr. Adrian Lemeni