Klimawandel und Gesundheit: Prof. Dr. Sebastian Vollmer am Bericht des European Academies Science Advisory Council (EASAC) beteiligt

In seinem neuesten Bericht “The imperative of climate action to protect human health in Europe” (Die zwingende Notwendigkeit von Klimaschutzmaßnahmen zum Schutz der menschlichen Gesundheit in Europa) beschäftigt sich das European Academies Science Advisory Council (EASAC) mit den Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit der Menschen in Europa. Prof. Dr. Sebastian Vollmer, Professur für Entwicklungsökonomie, war als Vertreter der Leopoldina, der deutschen nationalen Akademie der Wissenschaften, an der Erstellung beteiligt. Insgesamt haben 27 internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an dem Bericht mitgewirkt.

Im Bericht konzentriert sich das Expertengremium auf die Folgen des Klimawandels für die menschliche Gesundheit in Europa und die Effekte von Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen um das Klima zu stabilisieren.

Der EASAC vereint die nationalen Akademien der EU-Mitgliedstaaten, Norwegens und der Schweiz. Ziel der Forscherinnen und Forscher ist es, europäischen Entscheidungsträgern unabhängige, wissenschaftlich fundierte Beratung anzubieten.

Zur Pressemitteilung des EASAC (Englisch): Climate action urgently required to protect human health in Europe (Externer Link)

Interview von Prof. Dr. Sebastian Vollmer mit dem MDR (Externer Link)