Dr. Kristin Jürkenbeck
Forschungsschwerpunkte:
- Lebensmittelmarketing (Konsumentenpräferenzen)
- Nachhaltigkeit von Lebensmitteln und Agrarprodukten
- Public Health Nutrition
- Verbraucherverhalten
- BMBF Nachwuchsgruppe-FoodPlanet H - Ernährungsumfelder für planetare Gesundheit: Förderung und Ermöglichung einer gesunden, klimafreundlichen und ökologisch nachhaltigen Ernährungsweise für alle (ab Oktober 2023)
- Reformulierungsstrategien für Bio-Lebensmittel
- Entwicklung und Erprobung eines Klimalabels für Lebensmittel in Niedersachsen (EEKlim)
- Partizipative Entwicklung von Qualitätstomaten für den nachhaltigen regionalen Anbau (PETRAq+n) (abgeschlossen)
- Jürkenbeck,K. (2023) Consumer trust in organic food producers and its influence on consumers’ attitudes toward food reformulation and its sensory consequences, Food and Humanity, Doi: 10.1016/j.foohum.2023.07.031
- Jürkenbeck, K. (2023) The effect of information among established and new sustainability labelling on consumers’ preference and willingness to pay. Cleaner and Responsible Consumption, Doi: 10.1016/j.clrc.2023.100131
- Jürkenbeck, K., Mehlhose, C., Zühlsdorf, A. (2022) The Influence of the Nutri-Score on the perceived healthiness of foods labelled with a nutrition claim of sugar. PLoS One, Doi: 10.1371/journal.pone.0272220