Seminar für Englische Philologie

Lotta König

Lotta König hat kürzlich ihr Referendariat am Studienseminar Göttingen erfolgreich abgeschlossen.

Forschungsschwerpunkte
Abgeschlossenes Promotionsprojekt: Gender-Reflexion mit Literatur: Eine Konzeption für den kulturwissenschaftlich orientierten Fremdsprachenunterricht

Interessen in Forschung und Lehre: Gender im Fremdsprachenunterricht, Literatur- und Kulturdidaktik, Englischunterricht an Außerschulischen Lernorten, Fremdsprachenassistenz in der Lehramtsausbildung, Türkisch als Fremdsprache


Publikationen

    Herausgeberschaft:
  • L.König/ C.Surkamp/ H.Decke-Cornill (2015). Themenheft "Negotiating Gender". Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. Jg.49/ H.135.


    Artikel:
  • L.König (2016): "Kulturelles Handeln mit Film. Eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf Filmbildung in den fremdsprachlichen Fächern am Beispiel der Kategorie 'Gender'." In: G.Blell/A.Grünewald/ M.Kepser/ C.Surkamp: Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. 271-285.
  • L.König/ S.Lewin/ C.Surkamp (2016): "What Does It Mean to Teach About Gender? Gender Studies and Their Implications for Foreign Language Teaching" In: D. Elsner/ V.Lohe (Hg.): Gender and Language Teaching. Tübingen: Narr. 19-36.
  • L.König (2015): "Teaching Gender Reflection. Theoretische Grundlagen und literaturdidaktische Unterrichtsbeispiele für einen genderreflektierenden Englischunterricht." In: A.Bartsch/ J.Wedl: Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: Transcript. 261-287.
  • L.König/ C.Surkamp/ H.Decke-Cornill (2015). "Negotiating Gender. Aushandlungs- und Reflexionsprozesse über Geschlechtervorstellungen im Fremdsprachenunterricht anstoßen". In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. Jg.49/ H.135. 2-9.
  • L.König (2015). "Que(e)rying Shakespeare. Mit Sonett 18 und Jugendliteratur Heteronormativität reflektieren". In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. Jg.49/ H.135. 38-42.
  • L.König/J.Rohrbach (2015). "Grenzen im Denken auflösen". In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. Jg.49/ H.135. 44-45.
  • L.König (2015):"Staging gender. Genderorientierte Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht". In: W.Hallet/ C.Surkamp (Hg.): Handbuch Dramendidaktik und Dramapädagogik im Fremdsprachenunterricht.Trier: WVT. 165-188.
  • L.König (2014). "Schlüsselthemen der Anglistik und Amerikanistik in der Schule: Gender-orientierte Literaturdidaktik im Englischunterricht.". In: A.Nünning/ E.Kovach (Hrsg.). Key Concepts and New Topics in English and American Studies. Schlüsselkonzepte und neue Themen in der Anglistik und Amerikanistik. Trier: WVT. 363-380.
  • H. Güther/L.König/C.Surkamp (2013). "Film- und Geschlechterbilder in Juno. Visuelle Kompetenz in Verbindung mit Gender-Reflexion fördern". In: Praxis Fremdsprachenunterricht 6 (2013). 9-13.
  • L.König (2013). "Learning to teach English beyond the classroom - Combining theory and practice in teacher training by preparing and accompanying a class trip". In: J.Rymarczyk (Hrsg.).Foreign Language Learning Outside School. Places to See, Learn and Enjoy. Frankfurt a.M.: Peter Lang. 77-87.
  • L.König/C.Surkamp (2013). "Jonathan Swift: Gullivers Reisen. Die spannende Reise von der politischen Satire zur Abenteuergeschichte für Kinder und Jugendliche". In: C.Bräuer/W.Wangerin (Hrsg.). Unter dem roten Wunderschirm. Lesarten klassischer Kinder- und Jugendliteratur. Göttingen: Wallstein. 273-286.
  • L.König (2012). "Gender in einem literatur- und kulturdidaktischen Englischunterricht: Jeffrey Eugenides' Middlesex". In: R.Ahrens/M.Eisenmann/J.Hammer (Hrsg.). Anglophone Literaturdidaktik. Zukunftsperspektiven für den Englischunterricht. Heidelberg: Winter. 61-76.
  • L.König/ C.Surkamp (2011). "Gekürzt, neu erzählt, für die Jugend bearbeitet: Gullivers Reisen von Jonathan Swift". In: W.Wangerin (Hrsg.). Der rote Wunderschirm. Kinderbücher von der Frühaufklärung bis zum Nationalsozialismus. Göttingen: Wallstein. 246-259.
  • L. König/C. Surkamp (2010). "Gender und die Suche nach Identität: Der Film Juno im fremdsprachlichen Klassenzimmer." In: H. Decke-Cornill/ R.Luca (Hrsg.). Jugend - Film - Gender: Medienpädagogische und didaktische Perspektiven auf Film. Stuttgart: ibidem-Verlag. 173-191.
  • L. König/C. Surkamp (2010). "Theat/er/leben. Theater als außerschulischer Lernort - vom dramatischen Text zum Bühnenstück". In: Praxis Fremdsprachenunterricht 3 (2010). 11-14.


    Lexikonartikel:
  • L.König/ C.Surkamp (2012). "Gullivers Reisen von Jonathan Swift". In: F.Kurt/G.Lange/F.-J.Payrhuber (Hrsg.). Kinder- & Jugendliteratur. Ein Lexikon. Meitingen: Corian, fortlaufend. 47. Ergänzungslieferung.
  • "Erfahrungsorientierung". In: C. Surkamp (Hrsg.) (2010). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler.
  • "Fertigkeiten". In: C. Surkamp (Hrsg.) (2010). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler.



    Vorträge

    • "Queer- und genderorientierte Zugänge für einen Fremdsprachenunterricht der Vielfalt" Zusammen mit Thorsten Merse, Leitung des Freien Formats 11 des 26. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, PH Ludwigsburg, 30.9.-3.10.2015.
    • "How to Queer the Classroom: Queer-informed Methods and Teaching Practice in ELT". Zusammen mit Thorsten Merse, in der Seminarreihe Queering ESOL: Towards a Cultural Politics of LGBT Issues in the ESOL Classroom, University College London, 19.-20.6.2015.
    • "What Does It Mean to Teach About Gender? Gender Studies and Their Implications for Foreign Language Teaching". Gemeinsam mit Carola Surkamp im Rahmen der Ringvorlesung "Raising Gender Awareness in Foreign Language Learning, Language Teaching and Language Use", Goethe-Universität Frankfurt a.M., 28.4.2015
    • "Abi in Gender?! Ein literaturdidaktisches Konzept für Gender-Reflexion im Englischunterricht". Kurzvortrag im Rahmen der 'Geisteswissenschaftliche Einblicke', Tag der GSGG, Göttingen, 6.11.2014
    • "Gender at (dis-)play. A drama-pedagogical workshop on gender norms". Zusammen mit Franziska Elis. Workshop auf der Scenario Forum International Conference on Performative Teaching, Learning and Research in Cork, Irland, 29.5.-1.6.2014.
    • "Kulturelle Konstruktionen und Aushandlungen von Bedeutung. Ein Plädoyer für eine kulturwissenschaftlich orientierte Filmbildung in den fremdsprachlichen Fächern". Vortrag im Rahmen der Tagung "Film in den Fächern der sprachlichen Bildung" in Göttingen, 31.3.-2.4.2014.
    • "TaF geht in die Schule.Wegbegleitung durch (außer-)schulischen Türkischunterricht und andere Fremdsprachendidaktiken". AG 13 des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Augsburg, 27.9.2013
    • "Gender Studies und Literaturwissenschaft/-didaktik. Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht". Vorlesung im Rahmen der Doktoranden-Ringvorlesung "Schlüsselthemen der Anglistik/Amerikanistik" des Graduate Centre for the Studies of Culture, Justus-Liebig-Universität Gießen am 2.5.2012. Videoblog der Vorlesung unter http://www.uni-giessen.de/videoblog-gcsc/?p=1250
    • "Geschlecht und Fremdsprachenunterricht". Diskussionsbeitrag im Rahmen der Tagung "Teaching Gender?", 3. Braunschweiger Gender Forum, 9.-10.2.2012.



    Lehrtätigkeiten

      SoSe 2014:
    • Expectations and Experiences of Teaching Assistants


      SoSe 2013:
    • Expectations and Experiences of Teaching Assistants
    • Preparing and Accompanying a Class Trip to England


      WiSe 2012/2013:
    • Introduction to English Language Teaching
    • Teaching English Beyond the Classroom


      SoSe 2012:
    • Introduction to English Language Teaching
    • Expectations and Experiences of Teaching Assistants


      WiSe 2011/2012:
    • Introduction to English Language Teaching
    • Teaching English Beyond the Classroom


      SoSe 2011:
    • Expectations and Experiences of Teaching Assistants
    • The Use of Schoolbooks in the EFL Class (in Vertretung)


      WiSe 2010/11:
    • Gender and Foreign Language Teaching
      • SoSe 2010:
      • Performance and Representation in the Classroom (mit Adrian Haack)
      • Expectations and Experiences of Teaching Assistants (mit Adrian Haack)