Manuel Trenz ist neuer Professor für Interorganisationale Informationssysteme

Prof. Dr. Manuel Trenz ist seit dem 1. Juni 2019 neuer Professor für Interorganisationale Informationssysteme an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Darüber hinaus ist er als Research Associate im Forschungsbereich Digitale Ökonomie am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) tätig. Seine Forschung adressiert den zielgerichteten Einsatz von Informationssystemen und digitalen Informationen und deren Einfluss auf Organisationen und Individuen, insbesondere stehen hierbei digitale Dienstleistungen und Plattformen, Steuerungselemente von digitaler Transformation und Kooperation sowie die Berührungsräume zwischen physischer und digitaler Welt im Vordergrund. Zudem adressiert er Herausforderungen, die sich durch Entwicklungen wie der Sharing Economy, Datenverfügbarkeit und Privatsphäre sowie zunehmend unscharfen Grenzen zwischen digitalisiertem Privat- und Arbeitsleben ergeben. Für seine Arbeit wurde Trenz im Jahr 2018 mit dem Viermetz-Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

Trenz habilitierte im Jahr 2019 an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg und ihm wurde die Lehrbefähigung für das Fach Betriebswirtschaftslehre verliehen. Zuvor promovierte er im Rahmen des Information Systems Programms der Graduate School of Economic & Social Sciences an der Universität Mannheim zum Thema "Multichannel commerce: A consumer perspective on the integration of physical and electronic channels". Während seiner Promotion war er zunächst als DFG-Stipendiat und später als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mannheim und an der Universität Augsburg tätig. Manuel Trenz studierte Diplom Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim und sammelte praktische Erfahrungen bei SAP und Roland Berger Strategy Consultants.

Er schätzt Kollaborationen in internationalen Teams und vertiefte diese beispielsweise in Auslandsaufenthalten am Trinity College in Dublin, bei SAP in New York und während Forschungsaufenthalten an der Copenhagen Business School und an der Marshall School of Business, University of Southern California. Gemeinsam mit internationalen Partnern rief er im Jahr 2016 den Workshop on the Digitization of the Individual (DOTI) ins Leben, der seither in Dublin, Seoul bzw. San Francisco stattfindet. Außerdem agiert er als Gastherausgeber internationaler Zeitschriften wie Information Systems Journal und Electronic Markets und positioniert seine Forschungsthemen als Trackchair auf Konferenzen. Neben der Forschung genießt er die Arbeit mit Studierenden und unterrichtete in den Bereichen Digitalisierung, Wirtschaftsinformatik, Marketing und Forschungsmethoden an der Universität Augsburg, der Universität Mannheim und an der Hochschule Aalen.

An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird er unter anderem Lehrveranstaltungen zu digitalem Handel, der Gestaltung digitaler Geschäftsbeziehungen sowie den Mechanismen von digitalen Märkten und Plattformen im Bachelor- und Masterstudium anbieten.

In seiner Freizeit genießt es Trenz, mit seinen Kindern im Lastenfahrrad neue Ort zu entdecken und freut sich nun darauf, die Stadt Göttingen und Umgebung zu erkunden.