Maraja Riechers

- Maraja Riechers war 2013-2015 Mitglied der Promovierendenvertretung -

Ich bin Doktorandin an der Fakultät für Agrarwissenschaften und arbeite stark interdisziplinär. In meinem Promotionsprojekt beschäftigte ich mich mit der qualitativen, quantitativen und monetären Werteermittlung von Natur. Ich bin eingeschrieben im Promotionsstudiengang für Agrarwissenschaften und assoziiert mit dem Promotionsstudiengang „Biodiversität und Gesellschaft“. Vor meiner Promotion arbeitete und studierte ich an der Universität Göteborg (Schweden) im Bereich der Humanökologie. Meinen Bachelor of Arts habe ich an der Leibniz Universität Hannover in Sozialwissenschaften absolviert.

Informationen zur Kandidatur
Auf Grund meiner interdisziplinären Arbeit würde ich gerne die Vernetzung zwischen den Fakultäten, Departments und Abteilungen verstärken und erweitern. Grade für Promovierende gibt es viel von kollaborativer Forschung zu gewinnen und zu lernen. So eine Vernetzung könnte auch auf verschiedenen Ebenen stattfinden und Studierende, Promovierende und Post-Doktoranden und –Doktorandinnen. Interdisziplinäre Vernetzungen verbessern meist nicht nur die Qualität der Forschung und Publikationen, sondern mindern auch Isolation von Promovierenden und stärken ihre Position. Außerdem möchte ich gerne die Positionen der Promovierenden und ihre Rechte in Bezug auf Konflikte und Abhängigkeiten von Betreuern stärken. Die Arbeit der Promovierendenvertretung 2012 sollte fortgeführt werden, auch um eine Kohärenz für Mitarbeiter und Promovierende zu schaffen. Zusätzlich halte ich die finanzielle Situation von vielen Promovierenden für prekär. Viele Promovierende sind mindestens einmal in ihrem Doktor mit finanziellen Unsicherheiten konfrontiert –sei es in den ersten Semester, in der Publikationsphase oder für die gesamte Promotion. Sofern ich gewählt werde, würde ich gerne sehen, was ich zur Besserung dieser Lage tun könnte. Möglich wären vielleicht eine Verbesserung der Informationen für Stipendien (vor allem für Promovierende, die grade anfangen) oder eine Verstärkung der Hilfe im tatsächlichen Antragschreiben.