MASTERSTUDIENGANG SOZIOLOGIE

INHALTE

Sie möchten Dynamiken und Prozesse von Gesellschaft vertiefend analysieren und erste eigene empirischen Forschungserfahrungen machen? Der viersemestrige Masterstudiengang Soziologie hat zum Ziel, die Studierenden zu kritischer Betrachtung von Gesellschaften und zu eigenständiger Forschung im Rahmen von Lehrforschungsprojekten qualifizieren. Im Zentrum des forschungsorientierten Studiengangs stehen die vertieften Kenntnisse soziologischer Theorien und die fortgeschrittenen Methodenkompetenzen.
Gewährleistet wird eine fundierte und umfassende soziologische Ausbildung mit individuellen Vertiefungsmöglichkeiten zu spezifischen Forschungsschwerpunkten wie Arbeit und Digitalisierung, der Wandel sozialer Strukturen und Lebensformen, Sozialpolitik oder soziale Integration. Über die verschiedenen Vertiefungsbereiche hinweg fokussiert die Lehre soziologische Perspektiven auf Strukturen, Mechanismen und Prozesse sozialer Ungleichheiten und Machtverhältnisse.

Im MA-Soziologie kann ein fachexternes Modulpaket (z.B. Geschlechterforschung, Sportwissenschaft, Wirtschafts- und Sozialpsychologie oder Globale Politik) als Kombi-MA gewählt werden (42C Soziologie + 36C Modulpaket)

Ab Wintersemester 2024/25 wird in einer überarbeiteten Prüfungs- und Studienordnung der Pflichtmodulbereich aus einer Einführung in die Soziologie sozialer Ungleichheiten, einem Theoriemodul und einem Modul zum Forschungsdesign bestehen. Die Pflichtmodule werden jedes Semester angeboten und sollen einen gemeinsamen Einstieg in den Studiengang für alle Studierenden einer Kohorte schaffen. Im Wahlpflichtbereich besteht dann die Möglichkeit, sich entweder stärker auf quantitative und/oder qualitative Methoden und Forschung oder stärker auf vertiefende Theorien und inhaltlichen Seminare zu fokussieren.

Der MA Soziologie in Göttingen bietet als forschungsorientierter Studiengang allen Studierenden die Gelegenheit, in einer ein - oder zweisemestrigen Lehrforschung mit intensiver Betreuung an einem eigenen empirischen Forschungsprojekt zu arbeiten, z.B. zu sozialer Exklusion oder Digitalisierung von Arbeit. Hinzu kommt ein breites Lehrangebot zu quantitativen und qualitativen Methoden über das IMMS (Institut für Methoden und methodologische Grundlagen der Sozialwissenschaften).

Der Studiengang schließt mit dem Masterabschlussmodul (30C) bestehend aus der MA-Arbeit und einem Kolloquium zur Vorbereitung der Abschlussarbeit. Auslandsstudium und Praktikum sind sehr gut, u.a. über den Schlüsselkompetenzbereich, in das Studium integrierbar und Sie erhalten dazu umfassende Beratung und Unterstützung an der Sowi-Fakultät.

Hier finden Sie eine Übersicht zur neuen Prüfungs- und Studienordnung ab Wintersemester 2024/25 (Bewerbung bis 15.5.24!)

TÄTIGKEITSFELDER

Das Studium eröffnet den Zugang zu einer wissenschaftlichen Laufbahn und ermöglicht den Einstieg in verschiedene Berufsfelder. Mögliche Einsatzfelder können Presse, Massenmedien, Öffentlichkeitsarbeit oder Tätigkeiten im Verbandswesen darstellen. Auch in der Weiterbildung und in der außerschulischen Jugendbildung und Jugendhilfe, sowie im Feld der öffentlichen Verwaltung auf Bundes- , Landes- und kommunaler Ebene sowie im Personalwesen von Unternehmen und Organisationen bestehen berufliche Entwicklungsperspektiven.

Der Masterstudiengang bereitet ebenso auf die Aufnahme eines Promotionsstudiums vor.

STRUKTUR DES STUDIENGANGS

Das Studium beginnt zum Sommer- und Wintersemester. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Der Masterstudiengang bietet die Wahl zwischen einem reinen Fachstudium der Soziologie oder der Kombination von Soziologie mit einem anderen Fach. Bitte beachten Sie die Zugangsvoraussetzungen für Modulpakete in der Prüfungsordnung des jeweiligen Faches.

Das Studium umfasst 120 Credits, die sich über 4 Semester folgendermaßen verteilen:
a) auf das Fachstudium 78 C:
aa) Soziologie im Umfang von 78 C oder bb) Soziologie im Umfang von 42 C in Kombination mit einem zulässigen fachexternen Modulpaket im Umfang von 36 C,
b) auf die Schlüsselkompetenzen 12 C,
c) auf das Masterabschlussmodul 30 C.

Der Masterstudiengang ist teilzeitgeeignet. Dies gilt im Falle eines Fachstudiums in Kombination mit einem zulässigen fachexternen Modulpaket.

ZULASSUNGSBEDINGUNGEN

Bachelor oder gleichwertiger Abschluss in Soziologie oder einem eng verwandten Fach, bei noch nicht abgeschlossenem Studium mind. 150 Credits zum Bewerbungszeitpunkt. Weitergehende Informationen finden Sie auf der Informationsseite zum Thema Masterbewerbung.

Die Auswahlkommission legt folgende Kriterien zugrunde:

  • Nachweis von Leistungen in Soziologie von mind. 50 C (inkl. mind. 9 C Soziologische Theorien + mind. 8 C Sozialstrukturanalyse + mind. 8 C Empirie/Statistik)
  • Deutsch-Sprachnachweis (nur für Bildungsausländer) bspw. in Form der DSH-2, TestDaF (viermal Niveaustufe 4) oder telc Deutsch C1 Hochschule bis zur Immatrikulation (30.09. bzw. 31.03.)