Sozialwissenschaftliche Fakultät

Presseinformation: Mehrwert für die Masterarbeit

Nr. 150 - 25.06.2018

 (pug) Der Masterabsolvent Arnab Dutta von der Universität Göttingen hat den Arenberg-Coimbra-Gruppe- Preis für Erasmus-Studierende erhalten. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird jährlich an Graduierte einer Coimbra-Universität vergeben, die mit dem Erasmus-Programm einen Auslandsstudienaufenthalt an einer der Coimbra-Universitäten absolviert haben. Dutta konnte der Auswahlkommission am besten veranschaulichen, welchen Mehrwert das Austauschprogramm für seine Masterarbeit hatte. Darin untersucht er das Europabild von indischen Studierenden in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen und wie die sich ändernden Grenzen ihre Mobilität und ihre Wahrnehmung des Kontinents beeinflusste. Die Coimbra-Gruppe ist ein Zusammenschluss von 40 renommierten Universitäten in Europa mit dem Ziel, Studierende sowie Hochschullehrerinnen und -lehrer beim interdisziplinären Austausch zu unterstützen.

 

„Wir freuen uns, dass wir Arnab Duttas Interesse an europäischen Studien sowohl mit unserem etablierten Masterprogramm Euroculture als auch mit unserer langjährigen Partnerschaft in der Coimbra Gruppe fördern konnten“, sagt Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, Vizepräsidentin für Internationales an der Universität Göttingen. Dutta wurde in Kalkutta geboren und studierte von 2015 bis 2017 in Göttingen im Erasmus Mundus Masterprogramm „Euroculture“. Im Jahr 2016 ging er im Rahmen dieses Programms für ein Semester an die Universität Groningen. Nach seiner Zeit in Göttingen verbrachte er noch ein Austauschsemester an der Universität Uppsala, einer weiteren Universität der Coimbra-Gruppe. Seit 2017 ist Arnab Dutta Doktorand an der Graduate School for the Humanities der Universität Groningen.


Kontakt:

Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne
Georg-August-Universität Göttingen
Vizepräsidentin für Internationales

Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-13110
E-Mail: hiltraud.casper-hehne@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/team/11098.html