Mobiles Marketing für den stationären Einzelhandel - Göttinger Student der Wirtschaftsinformatik hat eigene Firma gegründet

Der Einzelhandel soll das Internet nicht als Bedrohung, sondern als Chance wahrnehmen. Diese Idee stand Pate bei der Gründung von "mobimee". Das seit 2013 bestehende Start-up bietet mobiles Marketing für den stationären Einzelhandel. Einer der Gründer und Geschäftsführer ist Christian Winkler, 23 Jahre alt und Wirtschaftsinformatik-Student an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen: "Wir haben festgestellt, dass viele Einzelhändler sich oft nur durch den Preiskampf mit dem Internet in Gefahr sehen, ohne die Chancen und Möglichkeiten zu nutzen, die ein elektronischer Handel auch bietet."

Zusammen mit drei Freunden, die an anderen Universitäten ebenfalls noch studieren, entwickelte Christian Winkler die Web-Applikation "mobimee". Das digitale Marketingsystem kann über das Smartphone bedient werden und wird einfach im Internetbrowser geöffnet. "Wir wollten ein leicht verständliches System, für das unsere Kunden keine Programmierkenntnisse benötigen", erklärt der Jungunternehmer. Die Einzelhändler erstellen und verwalten selbstständig die verschiedenen Marketing- und Informationsmodule, die das System von "mobimee" bietet. Das System ermöglicht beispielsweise eine eigene für Smartphones optimierte Homepage und durch bestimmte Aktionen wie Rabatte, Rezepte oder Gewinnspiele den direkten Kontakt zu den Endverbrauchern. Diese sehen auf der Homepage zum Beispiel, welche Produkte des Einzelhändlers gerade im Angebot sind, oder können auf ihrem Smartphone mit dem Finger ein digitales Rubbellos "freiwischen", um zu schauen, ob sie beim angebotenen Gewinnspiel erfolgreich waren.

Eingesetzt wird das System derzeit vor allem von Bio-Lebensmittel-Einzelhändlern. Das Unternehmen kooperiert dabei mit dem Berliner Großhändlerverband "Echt-Bio". Ein Partner in Göttingen ist z.B. das Handelsunternehmen "Naturkost Elkershausen". "Unser Ziel ist es, weitere Großhändler zu akquirieren sowie neue Marketingaktionen für unsere Kunden zu entwickeln", sagt Winkler. Er stimmt sich zweimal pro Woche mit seinen Team-Kollegen in einer Internet-Telefonkonferenz ab. Unterstützt werden die Jungunternehmer von der Existenzgründungsberatung der Universität Göttingen, insbesondere vom Gründungsbeauftragten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Stefan Dierkes, sowie vom ZE Zentrum für Entrepreneurship der Privaten Fachhochschule Göttingen.

Mehr Informationen: www.mobimee.de