Neue Projekte: Entwicklung von Inverted Classrooms in Lehrer*innenbildung

Im Sommersemester 2019 starten am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung zwei neue Projekte zur Entwicklung, Implementation und Evaluation von Blended Learning Lernumgebungen für die Lehrer*innenbildung. In den Projekten „FlipViU – Ein Flipped Classroom zur Weiterentwicklung der videobasierten Unterrichtsreflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden“ und „QuBIC – Quantitative Bildungsforschung als Inverted Classroom“ werden für zwei Module im Master of Education videobasierte Inverted Classroom Modelle entwickelt, mit deren Hilfe die unterrichtspraktischen Kompetenzen (FlipViU) bzw. die forschungsbezogenen Kompetenzen (QuBIC) von Lehramtsstudierenden gefördert werden sollen. Die Wirksamkeit der Lernumgebungen wird durch längsschnittlich angelegte Evaluationsstudien untersucht.
Die Vorhaben werden gefördert durch die Programme „Freiraum für Lehrende zur Entwicklung von innovativen Lehr- und Lernkonzepten (Göttingen Campus Q+)“ bzw. „Innovative Lehr- Lernkonzepte: Innovation plus“ des MWK Niedersachsen und von Prof. Dr. Ariane S. Willems geleitet.