Ich habe an der technischen Universität Darmstadt Biologie mit den Schwerpunkten Ökologie, spez. Zoologie und Pflanzenphysiologie studiert. Meine Diplomarbeit habe ich in einem Kooperationsprojekt mit der Arbeitsgruppe von Prof. Ji Rong (University of Nanjing; VR China) durchgeführt, was mir ermöglicht hat einige Zeit an der Universität in Nanjing zu verbringen.
Thematisch beschäftigte ich mich während meiner Arbeit mit dem Einfluss von anözischen Regenwürmern auf die mikrobielle Gemeinschaft und den Abbau von altem (rekalzitrantem) Kohlenstoff im Unterboden.
Methodisch umfasste meine Arbeit Mikrokosmenexperimente, (komponentenspezifische) PLFAs und Messung der mikrobiellen Biomasse mittels SIR. Weiterhin arbeite ich an der Umwandlung von CO2 zu Graphit, um dessen 14C Gehalt mittels Beschleunigungs-Massenspektrometrie (AMS) ermitteln zu können.
Im Rahmen meiner Dissertation werde ich versuchen die Kooperation mit der Arbeitsgruppe von Prof. Ji Rong weiter auszubauen und mein Augenmerk verstärkt auf die Temperaturabhängigkeit des Abbaus von rekalzitrantem Kohlenstoff legen. Die Rolle von rekalzitrantem Kohlenstoff als Kohlenstoffquelle gewinnt besonders im Blick auf die globale Erwärmung an Bedeutsamkeit, da der damit verbundene Einfluss auf die atmosphärische Treibhausgaskonzentration (CO2) in den meisten Klimamodellen nicht berücksichtigt wird.