Tschechien, Charles University

Die folgenden Informationen wurden von der Webseite der Charles University übersetzt:
Die Karlsuniversität wurde im Jahr 1348 gegründet und ist damit eine der ältesten Universitäten der Welt. Sie ist jedoch auch als moderne, dynamische, weltliche und angesehene Hochschule bekannt. Sie ist die größte und renommierteste tschechische Universität und laut internationalen Rankings auch die am besten bewertete tschechische Universität. An der Karlsuniversität sind fast 50.000 Studierende - etwa ein Sechstel aller Studierenden in der Tschechischen Republik - in mehr als 300 akkreditierten Studiengängen mit über 630 verschiedenen Kursen eingeschrieben. Die Universität hat über 7.000 Studierende aus anderen Ländern. Jedes Jahr schließen knapp 9.000 Studierende ihr Studium ab; die Absolvent*innen der Karlsuniversität haben eine der höchsten Beschäftigungsquoten aller Bevölkerungsgruppen in der Tschechischen Republik.

"Ich habe meine Zeit in Prag sehr genossen und kann ein Erasmus-Semester an der Karlsuniversität jedem wärmstens empfehlen. Prag ist eine Stadt, in der man nie genug sehen kann und in der man sich nie langweilen wird. Außerdem ist das Leben und Reisen angenehm günstig und Tschechien schafft es, trotz der Nähe zu Deutschland, genug kulturelle, sprachliche und historische Unterschiede aufzuweisen, um viel Neues lernen und erfahren zu können. Zusätzlich haben die Unterschiede im universitären System mein Studium sehr bereichert und mir viele neue Eindrücke ermöglicht." - WiSe21/22

Universität Charles University (Univerzita Karlova)
Stadt Prag
Geeignet für Bachelor und Master
Sprachkenntnisse / Kurssprache*

Englisch: B1 zur Bewerbung an der Fakultät, B2 zum Bewerbungszeitpunkt an der Charles University

ODER

Tschechisch: A2 zur Bewerbung an der Fakultät, B2 zum Bewerbungszeitpunkt an der Charles University

Bewerbungsablauf Laufzettel Erasmus+ Programm
Hinweise -
Plätze pro Akademisches Jahr** VWL: 2 x 1 Semester | BWL: 0

*Wenn zwei Sprachen zur Auswahl stehen, muss der Sprachnachweis für die Sprache vorgelegt werden, in der Kurse belegt werden möchten. Mind. 50% der Kurse müssen in der gewählten Sprache studiert werden, die restlichen Kurse können beliebig gewählt werden.

**Diese Angabe ist die Gesamtzahl an verfügbaren Erasmus+-Plätzen inklusive Förderungsraten (Förderung dennoch nicht immer garantiert!) für das Winter- und Sommersemester. Bei einer Bewerbung für das gesamte Akademische Jahr (AY) muss die Bewerbung direkt auf zwei Plätze erfolgen (bei der Wahl der fünf Wunschhochschulen ist die Partneruniversität doppelt direkt hintereinander aufzuzählen). Eine erst während der Mobilität arrangierte Verlängerung des Aufenthalts ist bei dieser Partneruniversität im Rahmen des Erasmus+-Programmes nicht möglich, da ein vergebener Platz nur einen Semesterzeitraum enthält.


Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck von der Charles University: