Praxisseminar: Aktuelle Probleme der Unternehmensentwicklung

Praxis meets Wissenschaft: In diesem aus der Praxis angeregten Seminar werden eigene kleine Beratungsprojekte für Unternehmen durchgeführt. Die teilnehmenden Unternehmen erhoffen sich dadurch innovative und fundierte Anregungen sowie Kontakte zu Nachwuchskräften, während Sie die Gelegenheit erhalten, unterschiedliche Unternehmen kennenzulernen, Ihr im Studium erworbenes Wissen in der Praxis umzusetzen sowie gleichzeitig Kontakte in die freie Wirtschaft zu knüpfen.

Die Fragestellungen werden in den Unternehmen generiert, welche beispielsweise ein Interesse daran haben, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen oder ihre internen Kommunikationsstrukturen zu optimieren. Als studentische Experten führen Sie auf dieser Basis Beobachtungen und Befragungen durch, entwickeln Stärken-Schwächen-Profile sowie eigene Handlungsempfehlungen für die Praxispartner. Zum Abschluss präsentieren Sie die Projektergebnisse sowohl im Seminar als auch in den Unternehmen und arbeiten diese in einem Projektbericht schriftlich aus. Dafür erhalten Sie neben den üblichen Credits auch Teilnahmezertifikate der Praxispartner.