In publica commoda

Prof. Dr. Barbara Ischinger

Professor Dr. Barbara Ischinger leitete von Januar 2006 bis Ende März 2014 das Directorate for Education and Skills bei der OECD in Paris, das die Mitgliedsstaaten bei der Verbesserung von Qualität, Gleichstellung und Effizienz ihrer Bildungssysteme unterstützt. Zuvor hatte sie eine Reihe leitender Positionen im Bereich der internationalen Zusammenarbeit und Bildung hauptsächlich in Europa, den Vereinigten Staaten und Afrika inne: Sie war von 2000 bis 2005 Vizepräsidentin für Internationales und Öffentlichkeitsarbeit an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 1994 bis 2000 war sie Direktorin für den Bildungsaustausch zwischen den USA und Deutschland bei der Fulbright Commission und von 1992 bis 1994 Leiterin der Division of International Cultural Cooperation, Presentation and Enrichment of Cultural Identities der UNESCO.

Prof. Ischinger ist Mitglied des Strategischen Komitees der Universität Genf, Mitglied des Kuratoriums der Herrhausen Gesellschaft und im Stiftungsrat des Museums für Naturkunde in Berlin.