Presseinformation: Netzwerk für die Entwicklungsländerforschung

Nr. 318/2015 - 18.12.2015

Göttinger Wirtschaftswissenschaftler wird Präsident des European Development Research Network

(pug) Der Entwicklungsökonom Prof. Stephan Klasen, Ph.D., von der Universität Göttingen ist zum Präsidenten des European Development Research Network (EUDN) gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Franҫois Bourguignon von der Paris School of Economics an und wird das Netzwerk in den kommenden drei Jahren leiten. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung und hoffe, dazu beitragen zu können, dass das EUDN den Aufschwung in der Entwicklungsländerforschung in den vergangenen Jahren in Europa weiter stärken und konsolidieren kann“, sagt Prof. Klasen. Prof. Klasen wurde 2003 ins EUDN aufgenommen und ist seit 2012 in der Exekutive tätig.

Im EUDN sind seit 2001 die forschungsstärksten europäischen Entwicklungsökonomen organisiert. Das Netzwerk umfasst derzeit etwa 80 Vollmitglieder aus 15 Ländern und 20 assoziierte Mitglieder. Es fördert entwicklungsökonomische Forschung über Workshops für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sowie eine Jahreskonferenz für Mitglieder. Darüber hinaus arbeiten Mitglieder des EUDN an gemeinsamen Forschungsprojekten und organisieren entwicklungspolitische Veranstaltungen mit europäischen Organisationen, so beispielsweise eine Veranstaltung Anfang Dezember in Oslo zum Thema Armutsmessung in Entwicklungsländern. Weitere Informationen über das EUDN sind im Internet unter www.eudn.eu zu finden.

Kontaktadresse:
Prof. Stephan Klasen, Ph.D.
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Professur für Entwicklungsökonomik
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7303
E-Mail: sklasen@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/64094.html