Lehrauftrag:

Die Zusammenarbeit mit der Praxis erstreckt sich über den Forschungsbereich hinaus auch auf die Ausbildung und besteht insbesondere in einem Lehrauftrag an Herrn Prof. Dr. Jens Blumenberg.

Mit diesem Lehrauftrag trägt die Abteilung dafür Sorge, dass die für die Unternehmenspraxis bedeutsamen Fragen der Unternehmensbesteuerung in regelmäßig angebotenen Veranstaltungen behandelt werden.


Zur Person:

Jens Blumenberg (Jahrgang 1962) studierte von 1984 bis 1989 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg (Abschluss Diplomkaufmann) und promovierte danach am Institut für Internationales und Ausländisches Finanz- und Steuerwesen der Universität Hamburg über das Thema “Die Besteuerung der Gesellschafter-Fremdfinanzierung in den USA” (Abschluss mit “sehr gut”). Von 1989 bis Anfang 1991 war Prof. Dr. Blumenberg in der International Tax Service Group von Price Waterhouse in New York/USA tätig, von Anfang 1991 bis Anfang 1992 als wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Ruding-Ausschuss der Europäischen Gemeinschaft in Brüssel. Seit 1992 arbeitet Herr Prof. Blumenberg bei Linklaters LLP (bzw. deren deutschen Vorgängersozietäten). Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind das Internationale und Europäische Steuerrecht sowie die Beratung überwiegend multinationaler Unternehmen in den Bereichen M&A, Steuerplanung, Restrukturierungen, Verrechnungspreise, DBA und EG-Recht. Herr Prof. Dr. Blumenberg ist Partner bei Linklaters LLP in Frankfurt am Main und leitet die deutsche Commercial Division der Sozietät. Außerdem gehört er dem Vorstand der Bayerischen Sektion der International Fiscal Association (IFA) an, ist Mitglied im Kuratorium des Ottmar Bühler-Förderpreises, Ludwig-Maximilians-Universität München und im Steuerausschuss der Schmalenbach-Gesellschaft. Prof. Dr. Blumenberg ist seit dem Sommersemester 2005 als Lehrbeauftragter in der Abteilung tätig; im Februar 2010 wurde er zum Honorarprofessor bestellt.


Lehrveranstaltungen:

Herr Prof. Dr. Blumenberg bietet die Veranstaltungen „Besteuerung von Unternehmen unter dem Einfluss des Europarechts“ sowie „M&A, Finanzierung und Besteuerung“ jeweils in einem drei-semestrigen Zyklus an. Daneben begleitet er die regelmäßig stattfindende „Ringveranstaltung" als Diskussionsleiter.