Zur Person

Stephan Zielke studierte von 1993 bis 1997 Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Im Anschluss an sein Studium war er von 1997 bis 2002 bei Prof. Dr. Lothar Müller-Hagedorn am dortigen Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Handel und Distribution als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Während dieser Zeit verfasste er seine Dissertation zum Thema Kundenorientierte Warenplatzierung, die 2001 abgeschlossen und im Jahr 2002 mit dem Wiener Preis für Handelsforschung ausgezeichnet wurde. In den Jahren 2002 und 2003 arbeitete er als Berater bei der internationalen Unternehmensberatung SIMON, KUCHER & PARTNERS in Bonn, wo er Projekte in der Konsumgüter-, Technologie- und Pharmabranche durchführte. Von 2004 bis 2010 war Stephan Zielke Mitarbeiter bei Prof. Dr. Waldemar Toporowski am Institut für Marketing und Handel an der Georg-August-Universität Göttingen. Im Jahr 2009 schloss er seine Habilitation zum Thema "Eine erweiterte Perspektive zur Analyse von Preisimages im Handel" ab und erhielt die venia legendi für Betriebswirtschaftslehre. Anschließend war er von 2010 bis 2011 Associate Professor für Marketing an der Rouen Business School, Frankreich. Von 2011 bis 2015 war er Associate Professor für Marketing und Retailing an der Aarhus University, Dänemark. Seit 2015 ist er Professor und Inhaber des Walbusch-Stiftungslehrstuhls für Multi-Channel-Management an der Bergischen Universität Wuppertal.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der verhaltenswissenschaftlichen Handelsforschung. Besonderes Interesse gilt Aspekten der Preiswahrnehmung und dem Preismanagement im Handel. Weitere Forschungsbereiche sind das Point-of-Sale Marketing, Händler- und Handelsmarken sowie Aspekte des Nachhaltigkeitsmanagement im Handel.