Prof. Dr. Uwe Mattler

"Mich fasziniert, dass physikalische Stimuli zu einem bewussten Erleben führen können." Uwe Mattler, seit 2006 Leiter der Abteilung Experimentelle Psychologie am Georg-Elias-Müller Institut für Psychologie in Göttingen, interessiert sich dafür, wie das Gehirn bewusste Erlebnisse generiert. Das versuchen er und seine Arbeitsgruppe mit naturwissenschaftlichen Methoden aufzuklären, indem Erleben und Verhalten von Versuchspersonen untersucht werden. Die Gruppe verwendet visuelle Stimuli und untersucht, wie physikalische Eigenschaften der Stimuli das subjektive Erleben verändern, wie unbewusste Stimuli das Verhalten beeinflussen können, und inwiefern solche Effekte von Erwartungen verändert werden können.

Im Labor der Arbeitsgruppe wird das Erleben und Verhalten von Versuchspersonen mittels Reaktionszeiten, Augenbewegungen und verbalen Berichten analysiert. Zur Erforschung der Hirnprozesse, die an der Verarbeitung unbewusster Stimuli beteiligt sind und zur Erzeugung von bewusster Wahrnehmung beitragen, nutzt die Arbeitsgruppe ein EEG-Labor und den Kernspintomographen der Universitätsklink in Göttingen.

Es bestehen Kooperationen mit Robert Fendrich (Dartmouth, USA), Dirk Vorberg (Münster) und dem DFG-geförderten Research Network "Neuro-cognitive mechanisms of conscious and unconscious visual perception".